-=CSKilla=- 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Ich bin eingelogged als root und habs auf den desktop gepackt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 In das Verzeichnis rein wechseln und dort mit "./lava" starten. Du hast doch ein SuSE-System, oder? Bei meinem SuSE 8.2 läuft´s. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 ne ich weiß jetzt an was es liegt ich hab opengl und nochmal sowas (muss nochmal nachschauen) nicht installiert. Jetzt weiß ich ned wo ich des OpenGL herbekomm? Muss ich da die Treiber von meiner Grafikkarte installieren oder muss ich des irgendwo im internet runterladen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 OpenGL sollte standardmäßig installiert sein. :suspect: Schau mal unter YaST in der Software-Liste nach. Einfach nach "opengl" suchen lassen. Alternativ kann auch das Paket "mesasoft" installiert werden, kommt mit allen Grafikkarten klar, bietet aber keine 3D-Beschleunigung. Muss für die Lava-Lampa auch nicht sein. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Wenn ich bei meiner Grafikkarte nachschaue steht auch keine 3D Beschleunigung aktiv Wie kann ich das anmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Auch im YaST-Contro-Center. YaST - Hardware - Grafikkarte und Monitor, unter der Beschreibung auf den Button "Ändern" klicken, den Eintrag "3D-Beschleunigung" auswählen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Wenn ich dann die Grafikkarte ändern will, is meine nicht in der Liste. Ich hab ne ASUS ATI RADEON 9600 XT/TVD Dann hab ich einfach mal ne 9700 genommen. Dann wollte ich die 3D-Beschleunigung aktivieren und dann kommt: "Die installiere Grafikkarte kann nicht mit 3D/OpenGL verwendet werden" Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 DAnn musst du dich bei deim Graka-Hersteller umschauen und nen Treiber für deine entsprechende Linux-Version suchen und installieren. Kenne das Prob mit ner GF FX 5700 VTD 256. Da war das Prob das die aus irgendeinem Grund nicht vom XFree unterstützt wurde. Auf die Unterstützung warte ich nachwievor. Muss auch ohne 3d-BEschleunigung leben, leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Das hab ich schon Bin auf http://www.asus.com und hab meine GraKa ausgewählt. Dann bin ich auf Downloads und dann auf Driver. Und was seh ich ... nix :mad: Ich hätt zwar ne Treiber CD für meine Grafikkarte aber ich hab darauf nix gefunden was für Linux brauchbar wäre. Oder kann ich das irgendwie machen, dass ich die Treiber von der CD in ein Verzeichniss kopiere und dass die Karte dann in der Liste steht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 HI. Wenn der Hersteller keine Linux-Treiber für die Grafikkarte anbietet, hast du keine Chance. Ist in der Linux-Gemeine ein alt-bekanntes Übel. Viele Hardware-Hersteller - vor allem im Multimediabereich - ignorieren Linux und entwickeln keine Treiber. Oder es läuft nur so nebenbei. Tipp: Wende dich mal direkt an ein Linux-Forum. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dein GraKa-Modell einzubinden, so dass auch die 3D-Beschleunigung läuft. Zwei Empfehlungen: Forum speziell zu SuSE-Linux - http://www.linux-club.de/ Forum für alle Distributionen - http://www.linux-web.de/ Noch mehr Links findest du auf meiner Homepage, einfach den Button drücken. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 OK Danke dann werd ich da ma kucken :) (Meld mich wenn ich eine Lösung hab) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Schau eher mal bei ATI ob die nen Treiber für den Chipsatz deiner GraKa haben. Die Distributoren beschränken sich meistens auf Windows-Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Auf http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/ findest du ne Liste mit Komponenten die nachweislich unter Linux laufen. Finde da zwar ne Radeon 9600, aber keine XT. Kannst ja selber nochmal nachschauen. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.