snake99 13 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo zusammen, habe auf einem W2k DC Symantec AV Coporate Edition 8.0 installiert. Seit neustem habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf die Administration des AV Servers via System Center Console. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass auf den Server nicht zugegriffen werden könnte, weil die Umgebung nicht stimmen würde. Der AV Server Dienst ist ebenfalls beendet und man bekommt ihn auch nicht mehr gestartet. Hat einer von euch diese Problematik schon mal erlebt und hat vielleicht eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hi, hab das problem zwar noch nicht gehabt, aber ich denke, du musst erst den dienst wieder irgendwie starten müssen. dann wirst du auch wieder auf die konsole zugreifen können. ist der dienst denn im moment beendet oder hängt der? starte doch mal den rechner neu und versuche die datei c:\programme\sav\rtvscan.exe manuell zu starten. läuft denn der dienst symantec system center discovery überhaupt? falls dein symantec antivirus server dienst wieder läuft: - startart -> automatisch - anmelden -> lokales systemkonto, datenaustausch dient/desktop aktiviert kannst du die server konsole über mmc/snapin hinzufügen erreichen? mehr ideen hab ich im moment auch nicht. :( gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hi gr@mlin, auf die SSC kann ich noch zugreifen, doch sobald ich versuche die Servergruppe zu entsperren ist Ende. Alle Dienste des AV Schutzes funktionieren, ausser der AV Serverdienst. Ihn bekomme ich auch nicht mehr gestartet. Fehlermeldung:"Die Umgebung stimmt nicht" Was ebenfalls sehr komisch ist: Auf dem AV Server wird mir eine Definitionsdatei vom 09.05.04 (!) angezeigt, obwohl schon mehrfach ein erfolgreiches Update durchgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hast du irgendwelche einträge im ereignisprotokoll? (habt ihr vielleicht letztens ein versions-update gemacht? danach hatte ich auch n paar probleme...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Im Protokoll vom W2k Server steht nur, das der Dienst nicht gestartet werden konnte mit der bekannten Fehlermeldung. Im Protokoll vom AV Server steht, das ein Kommunikationsfehler mit der Servergruppe vorliegt und er deswegen nicht arbeiten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hi, könntest mal folgendes versuchen: appwiz.cpl -> symantec system center markieren -> ändern/entfernen -> reparieren oder falls das nix nützt, deinstallier das system center und installier es wieder neu. bevor du dir jetzt n wolf suchst... viel glück, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Ja, das mit der Deinstallation wäre jetzt bei mir auch der nächste Schritt gewesen, doch leider kann ich das erst morgen früh machen, da jetzt zu viele User auf dem Server arbeiten. Thanks erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 @snake gleiches Problem hatte ich auch einem W2003 Srv. gehabt in VErbindung mit der Corp. Edition. MEine Lösung war zum Schluss tatsächlich nur noch die Deinstalltion - danach hing der Bereich nie wieder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 HI Alt+F4, hast du nur die SSC deinstalliert oder auch den ganzen AV Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alt+F4 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Ich hatte die Software komplett rausgeschmissen, da es auch Probleme mit dem automatischen Update gab. Nachdem ich die Software neuinstalliert hatte, gab es auch keine Probleme mehr mit den einzelnen Anti-Viren-Grupppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Guten Morgen zusammen, habe heute morgen alles was mit Symantec zu tun hatte deinstalliert und danch nur die SSC und den AV Server neuinstalliert. Das Ganze verlief auch ohne Fehlermeldungen nur jetzt habe ich das Problem, dass die SSC die AV Servergruppe die ich definiert habe nicht findet! Die Live Update Funktion auf dem AV Server funktionert komischerweise ebenfalls nicht obwohl laut Protokolleintrag neue Definitiondateien runtergeladen wurden .... Hat das schon mal einer erlebt???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Das Problem mit der SSC hat sich behoben. Offensichtlich weis Symantec wohl selber nicht welche Komponente zuerst installiert werden muss, damit alles zusammen so funktioniert wie es sollte .... Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Live Update Funktion des Servers wieder zum laufen bekomme ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.