ggpeter 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, wir haben in der Schule ca. 270 Benutzer. Alle haben einen eigenen Login am Windows 2003 Server bekommen (Domänenbenutzer). Nu aber zum eigentlichen Problem. Wir haben mehrer Drucker die im Netzwerk freigegeben sind. Nun wollen wir, das jeder Computer vom Administrator einen Drucker eingerichtet bekommt und jeder der sich da anmeldet, soll NUR den Drucker sehen. Mir wurde jetzt schon oft etwas erzählt das man das in den Gruppenrichtlinien machen kann. Allerdings konnte mir keiner sagen wo das genau geht. Alle Rechner haben WinXP Prof. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hi, schau mal im board nach 'con2prt' oder 'rundll32 printui.dll', damit kannst du das erledigen. dass die user nachher keine anderen drucker sehen/installieren können, kannst du über gpo regeln. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, geht das nicht auch ohne Scripte ? Gruß ggpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Da ist mir kein Weg bekannt. Wo ist das Problem mit einem Skript? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, nagut ich regel das doch per Script. Jetzt aber meine Frage was da rein muss. Ich habe im Board gefunden: if %computername%==PC01 Goto map_printer1 if %computername%==PC02 Goto map_printer1 if %computername%==PC03 Goto map_printer2 if %computername%==PC04 Goto map_printer2 :map_printerone con2prt \\pc01\printer1 /cd goto end :map_printer2 con2prt \\pc04\printer2 /cd :end Unsere PC's heißen pc1 bis 50. Trage ich die oberen Zeilen bis pc50 ein und schreibe dahinter immer Goto map_printer1 (printer1 wird durch den Freigabe Namen ersetzt, oder?) Wenn ja, wie muss die Datei heißen und wo muss ich sie abspeichern? Muss ich dann bei allen Benutzer im Server ein Anmeldescript vergeben?? Danke Gruss ggpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hi, Trage ich die oberen Zeilen bis pc50 ein und schreibe dahinter immer Goto map_printer1 (printer1 wird durch den Freigabe Namen ersetzt, oder?) if %computername%==PC01 Goto map_printer1 bedeutet: wenn der computername PC01 ist, mache im Script hier weiter :map_printer1 und con2prt \\pc01\printer1 /cd bedeutet: dann erstelle hier den drucker, der an pc01 hängt und printer1 heisst (freigabename). Wenn ja, wie muss die Datei heißen und wo muss ich sie abspeichern? Muss ich dann bei allen Benutzer im Server ein Anmeldescript vergeben?? die datei kannst du xyz.cmd nennen, oder abc.bat, oder... ich würde das anmeldescript in eine gpo packen (der speicherort wird dir dann angezeigt, da musst du sie hinzufügen). je nach organisationsstruktur/aufbau des active directory könntest du auch unterschiedliche scripte nehmen. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, was ist ne GPO? :D Muss die Datei auf dem Win2k3 Server liegen oder auf dem Clienten? (ich denke mal win2k3) aber das Script könnte ich so nehmen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 hi, gpo = group policy object = gruppenrichtlinie infos dazu: http://www.gruppenrichtlinien.de die datei (script) liegt dann auf dem server, wird in eine gpo eingebunden. das script könntest du so nehmen, müsstest es aber für deinen fall etwas umstricken. gibts bei euch keinen, der das kann? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Original geschrieben von gr@mlin das script könntest du so nehmen, müsstest es aber für deinen fall etwas umstricken. gibts bei euch keinen, der das kann? gruss, gr@mlin [/b] Nicht wirklich, ich mache das alles. Das mit den GPO les ich mir morgen mal durch. Vielen Dank bis hierher Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo, wenn ich das Script aufrufe, dann kommt immer eine Fehlermeldung das er mit der con2prt nichts anfangen kann. Die Datei liegt aber im gleichen Verzeichnis wie meine Scriptdatei. Was mache ich falsch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo, ich habe den Fehler gefunden. Es muss heißen :map_printerone \\Server\netlogon\con2prt /cd \\pc01\printer1 /cd goto end Eine Frage habe ich noch. Jetzt druckt der Drucker immer auf "Normal". Bei mir soll er aber auf Entwurf drucken. Kann man das auch einstellen? Bitte helft mir und danke im voraus. MfG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.