-nin 11 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Morgen zusammen, ist es möglich, dass wen in einem Kat5 Kabel eine Ader defekt ist kein FullDuplex mehr möglich ist? Oder ist es dann eher 0 oder 1, klappt oder klappt nicht? Ich habe hier einen Switch im Büro, der auf dem Uplink Port kein FullDuplex anzeigt. Die anderen Geräte haben es. Der Uplink geht auf eine Aufputzdose und von dort aus auf ein Patchpannel und dann auf einen großen Switch. Dass dieser evtl. kein FullDuplex unterstützt möchte ich ausschließen, denn der muss auch unsere Glasfaserleitung bedienen. Ich muss dazu sagen, dass der Uplink Port am kleinen Switch ein normaler Port mit Uplinkautoatik Auto MDI/MDIX ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo -nin Wenn eine Ader in einem Kabel defekt ist, hast Du eventuell einen Link aber kaum Daten verfügbar. Fullduplexfehler kann verschiedene Ursachen haben: - Fehlfunktion Switch - Fehlfunktion Netzwerkkarte - Patchkabel tauschen - Port auf dem Switch tauschen Ich hatte letztlich nen Switch der wollte eine 100MB Fullduplex NIC partout als 100 MB Halfduplex erkennen. Ursache: Speed war auf 100 fest und nicht auf autodetect. Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 ja, beim Switch mach ich mir auch so meine Gedanken. Das ist ein HP Switch. Es scheinen auch noch andere Rechner im Netz Probs damit zu haben. Aber wie kann ich teste, ob der Switch OK ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Wenn der Switch n Management hat mit telnet drauf oder mit Konsolenkabel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 ja, er hat eine Browseroberfläche. Wie klappt das mit Telnet. Was soll ich damit machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Ja uber den Browser gehts auch, dann musste Port fuer Port anschauen, ob CRC's oder sonstige Dinge auffallen. Und natuerlich auch ob er auf Fulldupkex steht. Gruss, MAtthisa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magduci 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo zusammen! Wir haben sowas öfters beim Kunden. Aber als erstes überprüfe mal den Kabel bevor du am Switch was verstellt. Häufig ist Kabel und/oder Dose defekt -> erst macht ein Anschluss Schwierigkeiten -> mit der Zeit sind dann immer mehr Anschlüsse betroffen. (erst letzte Woche gehabt mit einem 3Com Switch, der Reagiert auf Kabelprobleme auch so.) Hast du denn Fehler an der Dose oder Kabel behoben, schaltest den Schwitz einpaarmal aus, und 80% der Fälle ist alles wieder in Ordnung. Die Restlichen 20% hat der Switch ein Knaks, meist durch etwas Überspannung durch einen der Anschlüsse. Das Kann auch den seltsamen Fehler verursachen, dass die Anschlüsse nacheinander sterben oder Probleme machen. Lösungsvorschlag: sehr billigen Ersatzswitch immer auf Lager halten. Den teueren guten Schwitch probehalber ersetzen. Wenn geht, Ersatz beim Kunden belassen, bis Garantieaustausch oder Andere Lösung geliefert wird. Wenn möglich zum neuen Switch noch einen kleinen USV anbieten bzw. auf vorhandene Anschliessen. Ich hoffe es hilft was. Tschüß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Ich denke ich werde den Switch am Montag erstmal resetten. Wenn das nicht hilft, schau ich mir die Einstellungen an. Ich muss übrigens noch dazu sagen, denn das habe ich gestern auch erst erfahren. Der Switch ist von meinem Vorgänger an bestimmten Ports auf HalfDuplex umgestellt worden, weil sonst unentwegt Datenkollisionen auftreten. Ich würde fast behaupten, dass der Switch einen weg hat. Aber ich versuchs erst mal mit nem Reset. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo -nin Wenn Du schon weisst, dass Dein Vorgänger das Ding auf Halfduplex geschalten hat, schalte ihn mal auf default 100 fullduplex (testweise). Vielleicht lagen die Gründe dafür Jahre zurück ... ...Vorgänger sind wie Bananen, manchmal glitschig aber bei zu langer Lagerung faul :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 hi -nin Also es muß nicht immer der Switch sein, wobei es sehr wahrscheinlich der Fall ist. Auch eine schlechte Verdrahtung, also Schirm oder Feinschluß in den Dosen, Kabel oder Patchkabel können sich so auswirken. Ich würde einfach mal die Port´s die angeblich nur auf "Halbdup" laufen mal auf einen anderen Port umstecken, wenn der Fehler mitwandert ist es wahrscheinlich das Kabel oder die NIC des Computers. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.