Stoertebeker 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hi all, Ich bekomme im Ereignisprotokoll die Fehlermeldung (Fehlercode 4015), DNS habe einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Es folgen 2 weitere Fehlermeldungen bezüglich Aufzählung der Verzeichnisdienste,3 Minten später kommt dann die Meldung, DNS gestartet. Wenn ich den Dienst in der Dienste-Konsole von Hand beende und neu starte, kommt keine Fehlermeldung. Ein nslookup ergibt *** Der Servername für die Adresse 172.16.10.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 172.16.10.3 Fällt jemandem etwas dazu ein? Gruss Stoertebeker Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 hi, habt ihr den server auf w2k3 upgegradet? schau mal hier: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4015&eventno=333&source=DNS&phase=1 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoertebeker 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Nein, kein Update, aber Dein Link hat mich auf folgenden Text verwiesen: "MS PSS reports this error may occur in a single-server environment, during server startup, for AD-integrated DNS zones. Apparently, DNS is starting before AD is ready to answer queries, and DNS cannot wait for AD to start since AD needs DNS. PSS reports the error can be ignored, as the DNS zones will load as soon as AD is ready. PSS said that switching to a standard (not AD-integrated) zone would work around the problem." Das erklärt die Fehler im Ereignisprotokoll, die offenbar tatsächlich ignoriert werden können. Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu der Tatsache, dass nslookup non-existent Domain ausgibt? Zum Zeitpunkt, wenn ich nslookup ausführe läuft der DNS-Dienst ja schließlich. btw. Wie füge ich in diesem Board einen Text als Quote in dem hübschen weißen Fenster ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 btw. Wie füge ich in diesem Board einen Text als Quote in dem hübschen weißen Fenster ein? http://www.mcseboard.de/misc.php?action=bbcode gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo zusammen, kriege zwar keine Meldung im Eventlog, aber auf den Clients bei nslookup: Ein nslookup ergibt *** Der Servername für die Adresse XXX.xxx.XXX.xxx konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Standardserver: name Address: XXX.xxx.XXX.xxx was kann die Ursache sein??? Danke bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoertebeker 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 @Bienchen: Hast Du denn mal auf dem Server nslookup ausgeführt? Gibts da nicht einen ähnlichen Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Ein nslookup ergibt*** Der Servername für die Adresse XXX.xxx.XXX.xxx konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Standardserver: name Address: XXX.xxx.XXX.xxx was kann die Ursache sein??? Keine Reverse-LookupZone..... ;) grizzly999 Aber bitte keine Overtakes, das verwässert den Originalthread und führt meist zu Verwirrungen https://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hallo Leute, tut mir leid, ich habe vergessen zu schreiben, dass das Problem bei mir gelöst ist: die Reverse-LookupZone war natürlich da, aber komischerweiser war der DNS Server da nicht als Pointer eingetragen, ich dachte das passiert automatisch, aber wie auch immer... nachdem ich ihn da eingetragen habe sieht alles sehr gut aus. Danke für die Hilfe.... Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Original geschrieben von Stoertebeker @Bienchen: Hast Du denn mal auf dem Server nslookup ausgeführt? Gibts da nicht einen ähnlichen Fehler? Auf dem Server war dasselbe, aber jetzt nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoertebeker 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hurra, die Einrichtung der Reverse-Lookup-Zone hat das non-existent domain Problem gelöst. Bleibt aber der angebliche kritische Fehler im Active Directory (Quelle DNS, Fehlerkennung 4015). Hat jemand dazu eine Lösungsidee? Gruss Stoertebeker Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Bei uns gabs das Problem auch, nachdem wir aber eine Forward-Lookupzone _msdcs.deinedomäne.de eingerichtet haben (dann etwas warten, booten) war die Meldung weg. Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sega2003 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von Stoertebeker ... Bleibt aber der angebliche kritische Fehler im Active Directory (Quelle DNS, Fehlerkennung 4015). Hat jemand dazu eine Lösungsidee? hi, leider auch keine Lösung. Wir haben 10 DC's W2k SP4 und einer davon meckert. Im EventLog stehen sporadisch - nicht regelmäßig - aber mindestens 3-5 mal hintereinander folgende Events: DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Verzeichnisdienst ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. In den Daten steht: 0000: 22 00 00 00 "... Hat noch wer eine Idee ? , sega2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan.Haegele 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hatte auch diesen Fehler in unregelmäßigen Abständen. Habe dann festgestellt, dass dieser Fehler immer dann auftrat, wenn der Server beendet wurde. Seitdem geben ich vor dem Herunterfahren immer "net stop dns" ein (unter ausführen) und habe seitdem KEINE Probleme mehr. Vermute mal, dass der DNS-Server in dem Moment des Herunderfahrens noch Daten aus/in das AD schreiben/lesen möchte, das AD aber nicht mehr verfügbar ist (quasi den Ast absägt, auf welchem er sitzt) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
sega2003 10 Geschrieben 3. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2004 Original geschrieben von Stefan.Haegele Hatte auch diesen Fehler in unregelmäßigen Abständen. Habe dann festgestellt, dass dieser Fehler immer dann auftrat, wenn der Server beendet wurde. Seitdem geben ich vor dem Herunterfahren immer "net stop dns" ein (unter ausführen) und habe seitdem KEINE Probleme mehr. ... Danke für den Hinweis. Trifft leider nicht zu, da der Server(DC) selten rebootet wird. Ausserdem gibt es täglich ca. 100 Event-Einträge. ; sega2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.