ggpeter 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo, nachdem ich das mit dem Anmeldeskript fast hinhabe, kommt ein neues Problem. Der DNS. Die Ereignisanzeige meldet: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DNS Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 140 Datum: 10.06.2004 Zeit: 11:38:46 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: SERVER Beschreibung: Der DNS-Server konnte den Dienst für den Remoteprozeduraufruf (RPC) nicht initialisieren. Wenn der RPC-Dienst nicht ausgeführt wird, starten Sie ihn, oder starten Sie den Computer neu. Die Ereignisdaten enthalten Fehlercode. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 0e 00 00 00 .... Unsere Anmeldung von den Schülern dauert über 5min! Ein nslookup brachte das der DNS nit da ist. Auf dem Server kann ich in der Verwaltung auch nichts verbinden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine andere Frage nochmal zum Anmeldeskript. Wie mach ich das bei den Rechner wo der Drucker freigegeben ist? Und wie stell ich ein, das jeder Drucker sofort auf Entwurf druckt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG ggpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 hi, Prüfe mal bitte ob der Remoteprozeduraufruf unter den Diensten gestartet ist, wenn nicht hast du wahrscheinlich ein Virus auf deinen Server (MSBlast o.ä.). Setzt ihr Virenscanner ein? Und bitte prüfen ob die letzten Sicherheitspatches installiert sind. (windowsupdate.microsoft.com) gruß Macabros PS: Mit con2prt lassen sich Drucker über das Anmeldescript verteilen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo, ich denke mal das wir ein Virus haben. Die Anzeichen häufen sich. Die letzten beiden Sicherheitspatches kann ich nicht installieren. Was ist ein guter Virenscanner für Win2k3? con2prt habe ich im Einsatz. Nur wie ist der genaue Befehl für die lokalen Drucker/Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 hi, schön, dass es mit dem anmeldescript voran geht. zu deinem prob: denke auch, dass es ein virus ist. zu virenscannern: es gibt da einige, schau mal hier im board. welcher jetzt besser/schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden. zu lokalen druckern: am besten mit 'rundll32 printui.dll'. infos dazu z.b. hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/rundll32_printuidll.htm btw: ihr seid doch ne schule, oder? kennst du schon reborn-cards? die erweisen sich in solchen umfeldern meist als sehr nützlich. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 hi, Gute Antivirenscanner für Server sind z.B. die Produktreihe von Norman oder Trendmicro. Wobei ich Norman bevorzogen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo, ich hab Schnautze voll!! Ich wollte vorhin ein Virenscanner (Testversion) installieren und was kam? Für diesen Vorgang ist nicht genug Speicher verfügbar. Ich wollte aus Spaß mal in die Datenträgerverwaltung und was kam? Für diesen Vorgang ist nicht genug Speicher verfügbar. Der Rechner hat 512MB-Ram. Wo also ist da nicht genug Speicher? Ich habe die Auslagerungsdatei schon höher gestellt. Passierte auch nichts. Dann hab ich neu gestartet und sofort nach dem Start die Installation aufgerufen. Es kam der Fehler von oben. :mad: Achso: Der RPC Dienst ist an, nur ich kann den weder ausschalten noch neustarten. Für Virenscanner hab ich eigentlich an Symantec Antivirus Corporate Version gedacht. Das Skript für die Drucker hab ich fertig und es funktioniert. Nur jetzt fehlt nur noch das die Drucker automatisch auf Entwurf drucken, das ist aber weniger wichtig. Was mach ich jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 hi, den darfst du auch nicht ausschalten, der ist absolut existenziell für Windows. (XP) würde nach der Beendung des RPCs sofort die Warnung herauswerfen das der Rechner in 60 sec heruntergefahren werden muss. Windows 2000 läuft weiter, aber mit absolut komischen Fehlern. Von den Norton Produkten halte ich seit dem zwei Sicherheitslücken in der Secuirty Suite gefunden worden sind nicht mehr viel. die besten Erfahrungen habe ich wie gesagt mit Norman gemacht. gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Hallo, ich gucke mir Norman morgen einmal an. Trotzalledem ist der Server wichtiger. Der muss wieder ordentlich laufen. MfG ggpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo, mir reichts langsam :D Will ich in die Datenträgerverwaltung kommt das kein Speicher da ist. Will ich Antivirus von Norma installieren, dann kommt das kein Speicher da ist. Wir haben aber 512MB drin, also ausreichend. Die Ereignisanzeige ist überschwemmt mit Fehlern. Vorallem beim DNS, IDs sind meistens 140, 4004 und vor allem 4015. DNS funktioniert absolut nicht. Die Microsoft Hotline will dafür Geld damit die mir das sagen. Kann man das Teil noch retten? MfG ggpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 hi, Trotzalledem ist der Server wichtiger. Der muss wieder ordentlich laufen. dazu solltest du trotzdem erst n umfangreichen virencheck durchführen. ich denke immer noch, dass du ein virusproblem hast. was nützt es dir, ein verseuchtes system irgendwie wieder hin zu biegen? da sind die nächsten fehler/ausfälle dann schon vorprogrammiert... zu deinen dns-fehlereinträgen schau mal hier rein: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;267855 gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von gr@mlin dazu solltest du trotzdem erst n umfangreichen virencheck durchführen. ich denke immer noch, dass du ein virusproblem hast. Hallo, ich kann ja keine Virensoftware installieren. Er zeigt ja dauernd an, das kein Speicher zur Verfügung steht. Selbst wenn ich die Installation sofort nach einem Neustart mache. Ich habe Bitdefender durchlaufen lassen, aber es brachte nichts. MfG Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 was ist mit dem abgesicherten modus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ggpeter 10 Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 hmm, auf die einfachsten kommt man nicht... war klar :D Das mach ich Montag nach meiner mündlichen Prüfung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hi, falls du Probleme hast einen Vierenscanner zu installieren dann probier mal den Webbasierten HouseCall von Trendmicro, der lädt dann nur die Pattern file herunter TM House Call gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo Peter, auf ein virenverseuchtes System einen Scanner zu installieren und hoffen das dieser die Viren beseitigt ist ungefähr genauso sinnvoll wie mit einem Sieb Wasser schöpfen zu wollen. Besorge Dir einen vernünftigen Virenscanner (für diesen Test reicht auch eine Desktopversion) der eine bootfähige CD mitbringt, AVK 2004 von GData kann ich da nur empfehlen, trenne das System vom Netz, boote von dieser CD, prüfe und desinfiziere Dein System, installiere die Patches und installiere dann einen Virenscanner für Server und auf die Clients einen von einem anderen Hersteller. mit nem netten Gruß NightFlight Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.