Jump to content

Schreibschutzattribut von Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem mit schreibgeschützten Ordnern. Betrifft allerdings im Prinzip 3 verschiedene BS:

 

WIN NT: auf diesen Festplatten eins alten Servers (die momentan an einem SCSI-Conroller in einem XP-Pro-Rechner zur Datenrettung mit dabeihängen) liegen die Dateien. Die Ordner erscheinen dort schon als schreibgeschützt.

 

WIN-XP: auf diesen Rechner habe ich erst 'mal alles rüberkopiert, natürlich mit den gleichen schreibgeschützten Ordnern.

 

WIN 2003 Server: Dort soll dann eigentlich zum Schluss alles hin, aber natürlich so, dass man wieder wie vorher darauf zugreifen kann.

 

Habe auch schon ein Script zur Entfernung des Schreibschutzes eingesetzt, läuft einwandfrei durch, sagt mit hinterher, wieviele Dateien und Ordner davon betroffen waren, bei den Dateien stimmt das wohl auch, bzw. die erscheinen auch auf den Original NT-HDD's nicht als schreibgeschützt, aber eben die Ordner verändern sich nicht.

 

Danke für jeden Vorschlag und Eure Hilfe

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal!

 

Kann mir einen Teil der Frage mittlerweile selbst beantworten:

 

Hat ganz offensichtlich mehr was mit den Berechtigungen auf dem WIN 2003 Server zu tun, als mit den als schreibgechützt gekennzeichneten Ordnern, was offensichtlich "normal" ist, oder?

 

Kann nämlich als Administrator von Clientrechnern auch Dateien verändern und wieder auf dem Server speichern. Nur der normale Benutzer, (zur Gruppe der Benutzer zugeordnet) nicht, obwohl der ganze Ordner für alle Benuter (und die Gruppe "Jeder") mit allem drum und dran freigegeben ist.

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip, der mir mehr mit diesem Benutzerproblem weiterhilft.

 

Danke!

 

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Info und den Hinweis, dass dies "Normalzustand" ist.

 

Das Problem hängt eindeutig an den Berechtigungen, da hab' ich die Anwender (an den Clients) in die Gruppe "Benutzer" eingeordnet und beispielsweise einem Ordner, der für alle in vollem Umfang nutzbar sein soll die Gruppe Benutzer zugeordnet.

 

Dabei hab' ich übersehen, dass ich dann noch 'mal extra bei Sicherheit dieses Ordners den "Vollzugriff" aktivieren muss. War irgendwie der Meinung, das sei automatisch so.

 

So wie's ausschaut, funktioniert es jetzt allmählich so wie's gedacht war.

 

Danke und Grüsse

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...