tama 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 hallo, Hier ist wieder mal ein newbie am fragen. ich versuch schon seit einigen Tagen meinem w2k Rechner beizubringen, daß er über den Linuxrechner ins Netz gehen soll. er weigert sich standhaft. hab nen DSL-Anschluß und beide Rechner mit einem Crosskabel verbunden. Der ping in beide Richtungen funktioniert und putty auf dem w2k geht auch. Der Linuxrechner ist online.Was mach ich bloß verkehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Haste denn den auch einen Proxy auf dem Linuxrechner installiert? Ist die Firewall an? Hast du deinen Linuxrechner unter 2k als Standardgateway eingetragen? CU Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 15. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 einen proxy hab ich nicht gemacht, die firewall unter linux ist zwar an, aber ich habe den haken " vor internem Netzwerk schützen" draußen, Masquerading ist auch aktiv. als Standardgateway ist die IP von eth1 eingetragen 192.168.1.1, da eth0 keine feste IP hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi! Bist du dir sicher, dass Anfragen aus deinem Netzwerk mit Masquerading nach draußen weitergeletet werden? Gehen denn so Sachen wie FTP? Hast du den Standardgateway denn auch in Windows eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 15. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Na vom w2k Rechner geht ja nix raus. der Standardgateway ist die IP der eth1 und als DNS Server steht die gleiche IP. Ping ist auch okay. Kann sogar vom w2k mit putty nen Online Update für den Linuxrechner machen, nur der w2k-Rechner selbst geht nicht online. Kann also nich wirklich an meiner Verkabelung liegen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Jetzt bin ich verwirrt. Das muss zwar nicht an dir liegen, aber in deinem ersten Posting schreibst du, dass du deinem 2k Rechner beibringen möchtest, dass er ins Netz gehen soll. Schreib noch mal im Detail, was du willst und schick mal deine Netzkonfikuration (ipconfig und son Kram) :) CU Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Probier ein mal ein Tracert oder Pathping an eine externe IP - Adresse und wenn das Paket nicht über deinen Linux rechner kommt - dann ist dort was falsch konfiguriert!! Sonst wie sascha sagt, poste doch mehr details zu den einstellungen auf W2k und Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 15. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Na gut, ich probiers mal. Der w2k prof. Rechner geht ganz normal online, wenn ich das Kabel aus dem DSL-Modem in die w2k Netzkarte stecke und dynamische IP mache. Es funktioniert alles hervorragend und das auch schon seit langer Zeit. Jetzt hab ich mir einen P 75 dazu besorgt wegen der Familie und Aufrüstung auf mehrere Rechner. Hab Linux SuSe installiert und funktioniert auch hervorragend, wenn ich das Kabel aus dem w2k in den Linuxrechner stecke und dynamische IP mache. Jetzt hat der Linuxrechner die 2. Netzkarte bekommen und über Crossoverkabel möchte ich den w2k-Rechner online bringen. folgende Conf. hab ich auf dem Linuxrechner eth0 -dynamische IP eth1 -192.168.1.1 ohne Gateway Nameserver 1 -217.5.100.1 Nameserver 2 -194.25.2.129 w2k-Rechner IP -192.168.1.2 Standardgateway -192.168.1.1 DNS-Server -192.168.1.1 Mit einem ping sehen sich beide Rechner gegenseitig. Wenn der Linuxrechner online ist (DialonDemand) kann ich mit installiertem Putty-Programm auf dem w2k-Rechner auf den Linuxrechner zugreifen und alle Veränderungen machen, incl. Online-Update. Was nicht funktioniert ist, über den IE 6.0 mit Verbindungs-Setup online zu gehen. Und externe pings gehen natürlich auch nicht. Kann es an den lokalen Einstellungen auf dem w2k-Rechner liegen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Mit an Sicherheit gerenzender Wahrscheinlichkeit ligt es an der Konfiguration des Linux Rechners. Vielleicht mal was zum Grundverständnis. Du musst erst mal zusehen, dass Anfragen von deinem 2k Rechner an den Linuxrechner gehen. Den Grundstein hast du ja schon gelegt, indem du bei 2k als Gateway deinen Linuxserver angegeben hast. Aber du musst noch mehr machen. Mal nebenbei: Wenn du für DNS deinen Linuxserver angibst, dann musst du auch gucken, das DNS auf deinem Linuxserver läuft. Dass musst du aber nicht unbedingt machen. Was du in erster Linie hinbekommen musst ist, das Masquerading einwandfrei funktioniert. Auf der 2k Maschine gibst du als DNs erst mal die IP Adressen an, die du in deinem Linuxrechner eingegeben hast und wenn du Masquerading Funktionsfähig gemacht hast, funktionieren schon mal solche Sachen wie ein ping nach draußen. Mach das erst mal und dann sehen wir weiter. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2002 Hi, wie machst Du den Ping nach draussen, der nicht geht ? In der Form Ping http://www.yahoo.de oder ping 217.12.3.11 ? Mach mal bitte eine Traceroute auf die Yahoo-Seite mit Tracert 217.12.3.11. Wenn der geht, liegt´s daran, daß auf dem Linux-Server kein DNS-Server läuft, wie Sascha schon sagte. Dann mußt Du auf dem w2k die DNS-Server wie beim Linux eintragen - als Test und danach ping http://www.yahoo.de. Falls der Linux sich allerdings automatisch einwählt, bist Du dann nämlich ständig online, weil w2k die Einwahl erzwingt. Falls der tracert 217.12.3.11 nicht geht, läuft Dein Masquerading nicht. Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 16. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 hallo, jetzt hab ich den w2k Rechner soweit, daß tracert über 217.12.3.11 geht. Habe die DNS im w2k auch eingetragen 1. DNS 192.168.1.1 (eth1 des Linuxrechners) 2. DNS 217.5.100.1 (gmx), probiert habe ich auch beide DNS aus dem Linuxrechner, allerdings ein ping über http://www.yahoo.de geht immer noch nicht. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 16. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Entfern mal 192.168.1.1 aus der DNS liste deines 2k Rechners. Wie kommst du eigendlich darauf, dass das 217.5.100.1 irgendwas mit GMX zu tun hat? Die Adresse gehört zu einem Nameserver von T-Online. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 16. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 hab es auch schon ohne DNS probiert. geht genauso wenig. Die 217.5.100.1 und die 194.25.2.129 hab ich von GMX bekommen, da ich die flat von GMX nutze. Die zweite IP ist von der Telekom, das wußte ich, aber die erste? wieder was dazu gelernt. Aber ob nu Telekom oder nicht, löst mein Problem irgendwie auch nicht. Als Fehlermeldung kommt nach dem ping http://www.yahoo.de " unknown host ", obwohl tracert zur IP von yahoo funktioniert...?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 16. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Ja ganz ohne DNS geht es ja schon mal garnicht. So ist das eben. Ohne DNS kannst du die Rechner nicht mit Namen ansprechen. Und wenn du NUR die IP Adressen die du von GMX bekommen hast deinem 2k Rechner zu verfügung stellst und ping http://www.yahoo.de nicht funktioniert, dann stimmt was mit deinem Masquerading nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
tama 10 Geschrieben 16. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Das Masquerading scheint ja zu funktionieren. In der Firewall von Linux ist es eingeschaltet. IP-Forwarding ist auch ok. Beißt sich eventuell die NAV Firewall mit dem Linux, obwohl sie deaktiviert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.