od3m 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo zusammen Ich brauche dringend mal Eure Hilfe ;) Folgende Situation Ich habe einen LInux Router : 10.0.1.1, +1. Leitung FESTE ISP IP (62.xxx.xx.22) Einen Win2k Server (1) wo nen FTPD läuft : 10.0.1.2 Und nen 2. Win2k (2) Server : 10.0.1.4 + 2. Leitung FESTE ISP IP (62.xxx.xx.171) - Routing & Ras eingerichtet. Der Linux router mit Leitung 1 leitet die Pakete die von aussen an den FTP (port 33888) gerichtet sind an Win2k Server(1) weiter, das funktioniert ohne Probleme. Jetzt möchte ich das die Anfragen die an den Server(2) mit der 2. festen ISP IP auch an den Server(1), wo der FTPD läuft, weitereleitet werden. Ich denke ich muss NAT oder Portforwarding anwenden, jedoch ist bis jetzt jeder Versuch gescheitert. Was könnt Ihr mir empfehlen, oder was kann ich genau tun. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!! Mit freundlichen Grüßen Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hi od3m > Jetzt möchte ich das die Anfragen die an den Server(2) mit der 2. festen ISP IP auch an den Server(1), wo der FTPD läuft, weitereleitet werden. > Ich denke ich muss NAT oder Portforwarding anwenden, jedoch ist bis jetzt jeder Versuch gescheitert. Ich gehe davon aus, das der Linuxrouter für beide IP und Leitungen zuständig ist. Dann ist Server 2 die falsche Baustelle. Richte auf dem Router eine zweite Regel ein, die Anfragen an Server 2 auf Server 1 umleitet. Ist ziemlich identisch mit der Regel für Server 1. mit nem netten Gruß NightFlight Zitieren Link zu diesem Kommentar
od3m 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hi ! Leider ist der Linux Router nicht für beide Leitungen zuständig. Jedesmal wenn ich das versuche bricht hier alles zusammen. Deswegen habe ich die 2. Leitung direkt an den 2. Win2kServer angeklemmt. Soweit eigentlich auch nichtmal das Problem, bzw. stört mich nicht. Solang denn die Anfragen an den 1. Server weitergeleitet werden können. Leider immer noch ohne Erfolg Gruß od3m Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hi od3m, > Deswegen habe ich die 2. Leitung direkt an den 2. Win2kServer angeklemmt. Ich persönlich würde es nicht so machen ... aber egal. Geht es nur um FTP Anfragen? Wie werden die Anfragen gestellt ... mit IP oder DNS Name? mit nem netten Gruß NightFlight Zitieren Link zu diesem Kommentar
od3m 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 hi NightFight Am liebsten würde ich das ganze auch anders Regeln, sprich beide Leitungen an den LInux Router. Jedoch will das nicht so wie ich mir das vorstelle. Es geht nur um FTP Anfragen an POrt 33888 per IP. DNS unwichtig das von DynDns.org ne Static DNS auf die IP verweist. Wenn du jedoch ne brauchbare Lösung für die SAche per LInux Router und 2 Leitungen hast, wär ich dir überaus dankbar. Nur ich denke das passt nich so ganz hier in das Forum. Evtl könnten wir uns da auf nem andere Weg, per email, icq etc austauschen. Nochwas zur Config. Ich habe 2 Cable Leitungen von ISH mit fester IP Danke schonmal für die Hilfe ! od3m Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Hi od3m, > Es geht nur um FTP Anfragen an POrt 33888 per IP. DNS unwichtig das von DynDns.org ne Static DNS auf die IP verweist. Schade ... denn dann wäre es extrem simpel gewesen ... einfach einen Alias für Server 2 zu Server 1 setzen lassen und das Problem wäre gelöst. > Evtl könnten wir uns da auf nem andere Weg, per email, icq etc austauschen. kein Thema ... meine UIN findest Du im Profil. > Nochwas zur Config. Ich habe 2 Cable Leitungen von ISH mit fester IP ein glücklicher ... ich wohne genau 2 Hausnummern zu weit weg ... mit nem netten Gruß NightFlight Zitieren Link zu diesem Kommentar
od3m 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Okay, hab dich mal meiner ICQ Liste hinzugefügt und dir ne msg geschrieben. Vielleicht finden wir ja nen Lösungsweg :) thx od3m An alle anderen die das hier lesen... Für weitere Ideen / Vorschläge bin ich immer dankbar. greetz Hehe Nachtrag: Hey Nightflight.. kommst ja auch aus Kölle seh ich grad :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
od3m 10 Geschrieben 12. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Sorry Nighltflight. Kann nicht auf deine PN antworten.. hab noch ncih genug Beiträge ^^ Habs aber zur Kenntniss genommen... ;) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.