Jump to content

Offene Sitzungen nach "net use /delete"?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Bei mir in der Firma soll bald auf allen Clients ein Skript laufen,

welches unter anderem mit "net use \\server\share /user:domain\teotester1" eine Verbindung zu einem Server herstellet,

bisschen auf dem Share arbeitet und anschliesend mit "net use /delete \\server\share" die Verbindung trennt.

Auf dem Client sieht nach dieser Aktion mit "net session" und "net file" alles leer aus.

Auf dem Server hingegen zeigt er unter den offenen Sitzungen weiterhin die Verbindung des Users an!

Jetzt ist meine Frage wie viele solche "offener" Sessions kann Windows 2000 Server handaben?

Wenn sich da so 1500 Clients anmelden (zwar nicht gleichzeitig aber...) hab ich schon so meine Befürchtungen!?

Gibts da denn irgendwo einen Timeout und kann man diesen festlegen?

Wenn nein, kann ich vom Client aus irgendwie noch etwas tun um dem Server die Beendigung der Session endgültig klar zu machen?

Danke und viele Grüße

- NightWalker3k

Hallo NightWalker3K

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten in Ziffern, wieviele Verbindungen ein Server zulässt beantworten. Ich habe jedoch in einem Grossprojekt eine Migration miterlebt (12'000 Benutzer).

Wir setzten die Methode mit net use .... auch ein. Wenn Du beispielsweise einen Fileserver nimmst für 500 Leute, der für diese Anzahl Homedrives, Groupdrives, Printing (und in meinem Falle noch SW-Distribution) anbietet, so hast sofort mehrere Tausend Verbindungen .... Ein Server-OS ist dafür in der Lage. Die Frage ist natürlich auch ein Stück weit, wieviele andere Dinge bietet dieser Server noch an, wo er Mapps anbietet ...

Es gibt manchmal Verbindungen, die lassen sich fast nicht löschen (v.a. wenn noch via GPO Redirects auf Netzwerklaufwerke existieren). Ich würde mit net use \\servername\sharename /d /y diese entfernen. Mehr kannst Du vom Client aus auch nicht machen. Ich muss davon ausgehen, dass der Server bei einem nächsten Browsing feststellt, dass dieser Client nicht mehr da ist und die Verbindung auch seinerseits löschen wird.

Gruss,

MAtthia

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...