sascha 10 Geschrieben 16. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Hallo! Eine Frage hab ich mal. Ich bin gerade dabei mich ein wenig mehr in die Kunst Batchdateien unter MS-DOS zu programmieren einzuarbeiten. Dabei bin ich auf den Begriff "PoFo" gestoßen und ich weiß nicht was das ist. Ich bin glaube ich noch zu jung um das alles zu wissen (bin erst seit Win95 fabei) :D Wär schön, wenn mir jemand den Begriff erklären könnte. Oder kennt jemand ein Onlinedokument, das gut über die DOS Archtektur berichtet? Danke Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 16. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Hi! Erklär mal in welchem Zusammenhang der Begriff auftaucht. Den hab ich so noch nie gehört... Gruss Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 16. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Dann sind wir ja schon Zwei. :D Ich hab hier mal einen Auszug aus dem Text mitgepostet. ************ Laufe ich auf dem PoFo oder dem PC? Diese Frage müssen sich Batchdateien stellen und selbst beantworten können, wenn sie auf beiden Computern laufen sollen. Denn es gibt leider ein paar Unterschiede in der Batchsyntax zwischen PoFo und PC! So kann jede einzelne, der folgenden Batchzeilen, dem PC unter bestimmten Umständen Probleme bereiten: IF %1==L ECHO Der Buchstabe L! CD..>NUL MD C:\DOS>NUL FOR %%A in (C:\DOS\*.*) DO TYPE C:\DOS\%%A TYPE C:\CONFIG.SYS /P APP /E OFF Sie führen zu Fehlermeldungen und bringen damit Daten in Gefahr, da die Batchdatei, die nur eine dieser Zeilen beinhaltet, mit einem falschen Resultat endet. Zumindest tritt das sehr oft beim Einsatz auf dem PC ein. Für den PoFo sind diese Batchzeilen dagegen vollkommen korrekt und werden auch, beim Einsatz in Batchdateien, wohlgemerkt, ordentlich ausgeführt. Um aber diese Batchzeilen auf dem PC einsetzen zu können, müssen diese so geschrieben werden: IF %1.==L. ECHO Der Buchstabe L! IF EXIST ..\NUL CD .. IF NOT EXIST C:\DOS\NUL MD C:\DOS FOR %%A IN (C:\DOS\*.*) DO TYPE %%A TYPE C:\CONFIG.SYS | MORE EDIT - Anm.: MS-DOS als DOS vorausgesetzt OFF - Anm.: Dazu gibt es keinen vergleichbaren Befehl beim PC In dieser Schreibweise sind aber leider nicht alle Zeilen auch für den PoFo gültig und würden bei ihm zu Fehlermeldungen führen. Eine gemeinsame Schreibweise, die auf beiden Geräten gültig und unproblematisch ist, gibt es immerhin für die ersten drei Batchzeilen: IF %1.==L. ECHO Der Buchstabe L! IF EXIST ..\NUL.* CD .. IF NOT EXIST C:\DOS\NUL.* MD C:\DOS ****************** Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndK 10 Geschrieben 16. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Hi Sascha, Wow, mit welchen Unterlagen lernst Du denn Batch-Programmierung??? Der Atari Portfolio ("PoFo") ist ein Handheld aus dem Jahr 1989 auf dem ein abgewandeltes DOS 2.11 läuft. Dafür gibt es natürlich eine etwas andere Befehlssyntax als beim PC. Du solltest Dir auf alle Fälle ein vernünftiges Buch zu dem Thema besorgen! So sieht übrigens ein PoFo aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 17. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2002 Hallo! JA das mag sein, das das schon ein wenig veraltet ist. Das "Buch" ist vom Knowware Verlag (http://www.knowware.de) und da ich nichts davür bezahlt habe, hab ich einfach mal drin geschmökert. Aber danke für deine Antwort. :) Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 17. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. November 2002 Kannst du mir denn einige Bücher empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BerndK 10 Geschrieben 17. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2002 Hallo Sascha, schau Dir mal http://www.antonis.de/dos/ an. Dort findest Du, neben vielen Infos und Links über DOS, einiges zum Thema Batch-Programmierung. Unter http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm gibts ausführliche Tutorials. Das sollte zum Einstieg locker ausreichen. Grüße BerndK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.