maba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Hallo, kann mir einer helfen und mir genau erklären was man mit den SRV (Dienstregistrierungen) machen kann. Vielleicht noch mit einem beispiel :rolleyes: Ich verstehe das nicht im Buch ist das schlecht erklärt. Thx und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Die SRV-Einträge dienen dazu, die einzelnen "Dienste" der Active Directory und die entsprechenden Domänencontroller, die diese zur verfügung stellen "zu finden": Kerberos, LDAP, GC (Gobaler Katalog-Server) und PDC (PDC-Emulator). Das ganze einmal "pauschal" für die komplette Domäne, und zusätzlich noch mal aufgeteilt nach den eingerichteten Standorten (im Untercontainer _Sites). Wenn sich ein Benutzer an einem Client anmelden möchte, kontaktiert der Client den DNS-Server, um eine Liste der Domänencontroller zu bekommen, die die benötigten Dienste ausführen. Wenn Standorte implementiert sind, enthält die Ergebnisliste, die der DNS-Server zurückgibt nur die Domänencontroller (und deren IP-Adressen), die zum entsprechenden Standort des Clients gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 aaah ok. Könnte mann darüber auch zugriffe auf Datenbankserver steuern? z.B Liste der im Netzwerk installierten SQL-Server oder SMTP Dienste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Nein, bisher ist das so nicht vorgesehen imho. Die SRV-Einträge funktionieren nur, wenn die Server (Domänencontroller, die ihre Services an den DNS melden und eintragen lassen) und die Clients (die den DNS nach diesen Einträgen befragen) "zusammenspielen". Meines wissens gibt es da bisher für andere Dienste (SQl, SMTP, ...) weder auf den Servern noch auf den Clients das Feature: "Meld mal deine Datenbanken an den DNS" bzw. "Frag mal den DNS nach einer DB" .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
earlgrey 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 SMTP wird über einen MX (Mail Exchange) eingetragen. Diese Einträge lassen sich auch mit NSLOOKUP gezielt abfragen und werden von den MTA (Mail Transfer Agent) benutzt um email auszuliefern. Allerdings wird mit dem MX Eintrag jeder MTA eingetragen, nicht speziell Microsoft Exchange Server oder Linux Sendmail. Auch mehrere MX Einträge (mit Wertigkeiten) können eingetragen werden um Mail auszuliefern. Der MX Eintrag zeigt aber auf jedenfall auf einen zuständigen MTA für die Domäne. Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
maba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 heist das, dass ich keine eigenen Dienste registrieren brauch und die Dienste sich selbst im DNS registrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Juni 2004 Die SRV-Einträge der Domänencontroller werden von den DCs dynamisch auf dem DNS-Server eingetragen, wenn die ZonenDatei die dynamische Aktualisierung erlaubt. Verantwortlich für das Erstellen und Aktualisieren der SRV-Einträge der Domänencontroller auf dem DNS ist der Anmeldedienst (Netlogon) der einzelnen Domänencontroller. Die MX-Einträge für die SMTP-Server müssen imho "von Hand" also manuell im DNS eingetragen werden ... und da auch nicht in den Containern der SRV-Einträgen, sondern direkt in der Zone (wo auch z.B. die A-Einträge gespeichert sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.