urmel98 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo, seit dem wir unsere Domäne auf Active Directory umgestellt haben, kommt auf all unseren Memberservern permanent im Anwendungsprotokoll folgende Lizenzmeldung: Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server (Domänencontrollername) hergestellt werden kann. Der Lizenzprotokollierdienst läuft auf beiden DC´s. Im Lizensierungsprog. sind als Produkt Windowsserver eingetragen. Der Artikel 198132 in der Microsoft Knowledge Base beschreibt genau unser Problem, dort soll geprüft werden ob die Lizenzserver eine Remoteprozedur (RPC)-Verbindung mit dem Hauptlizenzserver herstellen können?! Verstehe ich aber nicht. Was muss ich den dort tun?? Hat jemand das gleiche Problem seit der Umstellung auf AD? Vielen Dank Urmel Zitieren Link zu diesem Kommentar
loisyn 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo urmel98, ich gehe davon aus, dass du mit "Umstellen der Domäne auf AD" auch den Betriebssystemwechsel auf W2K meinst??? Du hast wahrscheinlich ein DNS-Problem: Du solltest abklären, ob deine Memberserver einen DC mittels DNS finden können. Das kannst du z.B. mit folgendem Befehl: nslookup -type=srv _kerberos._tcp.<DNS-Name_deiner_Domäne> So long Loisyn Zitieren Link zu diesem Kommentar
urmel98 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo Loisyn, Sorry, ja klar Umstellung von NT auf W2K. Wenn ich den entspr. Befehl eingebe, kommt folgende Meldung: unknown query type: srv_kerberos._tcp.(Domänenname) Wenn ich nslookup (Domänencontrollername) eingebe, wird dieser sauber aufgelöst. Folglich sollte DNS funktionieren. Gruss Urmel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Egli 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo, da DNS der wichtige Bestandteil von W2K mit ADS ist solltest du ersteinmal die korrekte Funktion dieses Dienstes in deiner Domäne überrüfen. Die Auflösung des Servernamens mittels nslookup heisst nicht das dein gesamtes DNS korrekt funktioniert. Überprüfe dein DNS einfach mal mit DCDIAG und/oder ggf. mit DNSLINT, wobei ich dcdiag bevorzugen würde, da du damit auch Probleme fixen kannst. Gruss EGLI Zitieren Link zu diesem Kommentar
loisyn 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hi urmel98, da ist ein Leerzeichen zwischen srv und dem _kerberos.... nslookup -type=srv _kerberos._tcp.<DNS-Name_deiner_Domäne> Gruß Loisyn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.