tneub 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo hab gestern ein WLAN für den Internetzugang eingerichtet. Funktioniert soweit. Das Problem dabei, ab und zu wird die Verbindung einfach gekappt. Dadurch ist natürlich die Internetverbindung weg. Eigentlich ist die Strecke zwischen AP und Client gar nicht soweit ca 4-5 Meter und dazwischen sind bei direkter Übertragung 3 Trockenbauwände bei indirekter Übertragung nur eine Holztür (bin mir nicht sicher, wie das System vom WLAN funktioniert). Netz steht normalerweise bei ca 50 % (max 54MBib/s). Router Siemens Gigaset SE515 DSL Clients Siemens Gigaset 54 USB-Adapter Hat jemand Erfahrung was da stören könnte z.B. Handy, Mobilteil vom Telefon, Fernbedienung... oder was falsch eingerichtet sein könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Das selbe Problem gibt es bei einem Mitarbeiter hier auch... Da liegt es höchst wars***einlich an seiner NoName WLAN Karte, da die anderen Notebooks, die schicke Centrinos sind, einwandfrei funktionieren. Ob das auch bei dir zutrifft ist eine andere Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Stoerquellen fuer nen WLAN koennen z.B. sein - Mikrowelle - Schnurlostelefon - Waende mit Metalleinflechtungen ... Generell solltest du darauf achten, das der AP nicht zu nah an einer Wand steht, sonst sind die Reflexionen zu stark. Ich hatte das Problem bei mir auch (Linksys WRT54G mit Asus Cardbus Karte im Notebook). Besserung brachte da eigentlich nur, die Verbindung ueber das mitgelieferte Asus Control Center herzustellen. Mit Windows-Bordmitteln hab ich immer wieder Abbrueche, selbst wenn die Entfernung Luftlinie nichmal 2 Meter is... Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
patch 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von c0smic Generell solltest du darauf achten, das der AP nicht zu nah an einer Wand steht, sonst sind die Reflexionen zu stark. Wie groß sollte der Abstand ca. sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Kommt drauf an, was fuer ne Antenne dein AP hat. Es gibt Antennen die nur in eine Richtung funken, und andere die "rundfunken", also ihre Wellen kreisfoermig verteilen. Also nen Meter weg von der Wand wuerd ich schon sagen, eher zwei. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hallo, Trockenbauwände können durchaus kritisch sein, das das Gerüst aus Metall ist (Faradayscher Käfig). Allerdings sollte es bei der Entferunung noch funktionieren. Oft sind solche Dinge aber Treiberprobleme. Bei meiner letzten Notebookinstallation (Centrino) habe ich auch ewig gesucht und zum Schluss den Treiber und die Mangementsoftware (ProSet) gefunden. Dann hab ich das die Option "Sendeleistung zu Batterieladung automatisch einstellen" rausgenommen, die Leistung auf 100% gestellt und seitdem rennt die Kiste wie Sau. cu Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Moin, moin, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gigaset USB Adapter 54, nur das erst gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Die Siemens Software nennt mir die SSID und zeigt mir einen Signalbalken von über 75%. AP ist der D-Link DI-624 mit der Firmware 1.29. Welches ist die aktuelle Treiberversion für den Siemens-Adapter, auf der Homepage gibt es bisher nur die Produktseite ? Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Das mit den Trockenbauwänden habe ich mir auch schon überlegt. Könnte sein, daß es dadurch nur 50% Sendeleistung auf der Entfernung sind. Was mir ungewöhnlich vorkommt, ist daß die Sendeleistung ab und zu fast bis auf 0 bzw. bis auf 0 sackt. Da ich keinen Laptop benutze und daher nicht umherwandere, dürfte das nicht mit dem Trockenbau zusammenhängen. Batterieleistung ist dementsprechend auch ausgeschlossen. Treiber werde ich nochmal neue suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Original geschrieben von DocBrown Moin, moin, ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gigaset USB Adapter 54, nur das erst gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Die Siemens Software nennt mir die SSID und zeigt mir einen Signalbalken von über 75%. AP ist der D-Link DI-624 mit der Firmware 1.29. Gruß Uwe Hallo Uwe habe einen weiteren Gigaset 54 USB Adapter für einen weiteren Computer, der das selbe Problem hat. Scheint bei mir am Adapter zu liegen. Wollte den wieder umtauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Hersteller ihre riesige Fangemeide von Betatestern mit nicht funktionierender Hardware verwöhnt - dann werde ich den Adapter wohl auch einmal umtauschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Habe das Problem leider noch nicht lösen können. Die Verbindungsqualtität pendelt eigentlich immer zwischen 33 und 40%. d.h. um die 24MBit/s. Das sollte eigentlich für eine DSL Verbindung ausreichen. Aber zwischendurch bricht die Lan-Verbindung ab und zu komplett ab. Ein Anmelden am DSL funtioniert dann auch nicht gleich wieder, sondern dauert 1-2 Minuten. Was könnte ich noch ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Hallo habe das Problem immer noch nicht gelöst. Bevor ich das ganze neu installiere hat vielleicht jemand noch eine Idee? Was mir noch aufgefallen war, ich habe noch rester von alten Netzwerkkarten im Gerätemanager, die ich nur deaktivieren, aber nicht löschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Sector 10 Geschrieben 21. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2004 Ich hatte genau das gleiche Problem. Nicht nachvollziehbare und völlig zusammenhanglose Verbindungsabbrüche. Ich habe schließlich den Router ausgetauscht. Seit zwei Wochen bin ich jetzt Besitzer eines Netgear WGT624 Wlan Routers und einer Netgear USB Netzwerkkarte. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Alle Geräte stehen übrigens am selben Standort, an dem auch die alten Geräte gestanden haben. RS Zitieren Link zu diesem Kommentar
joenas 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Also ein Bekannter hat mir von dem gleichen Problem bei ihm berichtet. Bloß bei ihm war der Abstand knapp 4m zwischen Notebook und AP, die Verbindung steht mit TOP Speed und dann mir nichts dir nihcts ist die Verbdindung unterbrochen. Er muss dann jedes mal den AP neu starten. Der AP und die WLAN Karte sind von Siemens. Wenn man in der im Handbuch angegeben teuren Service Hotline anruft, teilt eine freundliche Frauenstimme einen mit dass diese Nummer noch nicht beantragt/freigeschaltet wurde. Nach den anderen Erfahrungen hier im Thread würde ich sagen es liegt ganz klar am Siemens WLAN Equipment. Lösung kenne ich bisher keine, ich muss auch erstmal bei ihm die Fehlerquelle aufsuchen (AP, Karte, Treiber?). An alle die bisher mit dem Gedanken spielen sich einen WLAN-Router zu kaufen, denen kann ich nur den Linksys WRT54G empfehlen. Läuft Top, und man kann sogar Linux Binaries ausführen (u.a. Kismat). Der Aral Store hat meines Wissens nach das günstigste Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 22. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2004 Hallo ich glaub ich habs, allerdings hab ich keine Ahnung, warum es geht und vorher nicht. Hab jetzt die Einwahl nicht mehr über DFÜ, sondern direkt über den Router gemacht. dürfte aber eigentlich nichts damit zu tun haben, denn sonst ist auch das Netzwerk zusammengebrochen, wenn ich nicht im Internet war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.