cumga 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 folgende situation: 2 pcs, 1 router mit switch arbeitsgruppe: wourkgroup der xp pro rechner dient als "dateiserver", falls man es so nennen kann. auf jeden fall hab ich einen ordner freigegeben und auf den soll mein windows 2000 pc zugreifen. ich hab folgendes gemacht: beide pcs installiert, ip adresse usw. werden autom. vom router bezogen. ich wollte jetzt vom windows 2000 rechner auf den xp rechner zugreifen, allerdings meldete der immer: falsches passwort (das passwort war aber richtig!) nach einer viertel stunde probieren bin ich zu dem schritt gegangen, dass ich es mit dem assistenten versuche. gesagt, getan: nun kann ich auf den xp rechner zugreifen, allerdings kommt keine passwortabfrage mehr. wieso? ich will nicht, dass der xp pc offen da steht! wo kann ich die passwortabfrage wieder einschalten? (und an was lag das erste problem, dass er meinen account und das passwort nicht angenommen hat?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Warum weiß ich noch nicht aber Frage: Hast Du auf beiden Rechnern den gleichen Benutzername und das gleiche Password? Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
cumga 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 nein. auf dem windows 2000 rechner heißt der benutzer einfach administrator mit einem passwort, auf dem xp rechner nindl mit passwort. das mit dem login ohne passwort hab ich herausgefunden: der gast wurde aktiviert, aber wenn ich den deaktiviere, hab ich wieder das problem mit dem benutzernamen. aber unter windows 2000 funktioniert es ja normal, dass ich auf den zweiten rechner zugreife, dann kommt ein fenster für den loginnamen, den gebe ich ein (inkl. passwort) und dann komme ich an den pc. nur bei windows xp geht das nicht. da gebe ich richtigen username und passwort dazu ein, aber ich komm nicht an den rechner. es ist echt komisch: ich hab schon viele pcs verlinkt, und das erste mal wage ich mich an einen windows xp, dann gleich sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Ja ist nicht immer alles so einfach! Versuch mal das: Den Benutzernamen und das Password von 2000 auf dem XP in die SAM eintragen. Dann müsste er ja die Anmeldung von 2000 auf den XP durchreichen, vielleicht hilft das ja! Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
cumga 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 wie trage ich die passwörter in die sam ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 hi, sam = security account manager mit dem eintragen ist gemeint, den benutzer auf dem xp rechner lokal anzulegen. aber dein problem wird die einstellung der authentifizierung am xp-rechner sein. geh da mal in die lokale richtlinie (start -> asuführen -> gpedit.msc). dann zu computerkonfiguration -> windows-einstellungen -> sicherheitseinstellungen -> lokale richtlinien -> sicherheitsoptionen -> netzwerkzugriff: gemeinsame nutzung u. sicherheitsmodell... ---> das stellst du auf klassisch um. dann sollte es auch mit dem anmelden ohne gastkonto klappen. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 hi gr@mlin, es geht imho auch einfacher, im explorer unter den extras - ordneroptionen - ansicht - das häckchen bei einfache dateifreigabe verwenden entfernen. mit nem netten gruß nightflight Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 hi, @NightFlight cumga möchte als benutzer auf die freigabe drauf und nicht als gast! dass er für die freigabe dem user die entsprechenden ntfs-rechte geben muss, ist eigentlich logisch. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NightFlight 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 hi gr@mlin, kurioserweise ändert xp gleichzeitig auch die art der netzwerkanmeldung, so das er user für die freigaben und ntfs berechtigungen wie bei 2k definieren kann. mit nem netten gruß nightflight Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.