Marco230482 10 Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2004 Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Struktur besteht aus derzeit einem DC und 2 Terminalserver, wobei der erste TS der Lizenzserver der Domäne ist. Der erste Terminalserver ist also korrekt bei MS freigeschaltet. Ich glaube aber dass es ein Fehler war, den ersten TS als Lizenzserver einzurichten. Beide TS arbeiten in einer Citrix Server-Farm. Was ist nun wenn ich den ersten TS abschalte, können sich dann die Clients noch zu dem anderen TS verbinden. Normalerweise doch nicht, da es keinen Lizenzserver mehr im Netz gibt. Um auf Nummer sicher zu gehen, will ich nun den Domänencontroller lizenzieren. Nur wie stelle ich das an. Wie lösche ich die Lizenzen auf dem ersten TS und wie richte ich neue Lizenzen auf dem DC ein. Bei der Lizenzierung musste ich unsere Rahmenvertragsnummer angeben, wie mache ich das jetzt. Ich kann doch nicht noch einen Lizenzserver mit der gleichen Nummer installieren, das merken die doch. Wie teile ich also MS mit, dass ich den alten Lizenzserver gelöscht habe und den neuen nun mit der gleichen Nummer aktiviere? Ich hoffe ihr könnt mir da mal Klarheit verschaffen. cya. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 mmh, so ich habe mir jetzt den Artikel aus dem Technet gezogen, wo drin steht, wie man Lizenzserver deaktiviert und aktiviert. Deshalb will ich den ersten deaktivieren und danach gleich den DC aktivieren. Die Option "Erweitert->Server deaktivieren" ist aber gesperrt. Das einzigste was geht ist "Server erneut aktivieren". Es werden mir aber alle Terminal CAL's angezeigt und der Server hat das grüne Häckchen im Icon. Was ist da schon wieder los? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Vorab eine Frage: Ist der DC auch W2k3? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 19. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Oh sry, war ziemlich beschäftigt. Ja alle 3 Server sind Windows Server 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.