cdis 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Na dann ... warte ich einfach mal das Konzept ab und hau' hier so lange (paketierender Weise) in die Tasten! Ansonsten warte ich den Startschuß ab und geh' schon mal an meinen Startblock! ;) Gruß cdis Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 @ cdis Prima. :p @ Kerstin Alles klar, ich trage dich für Endfassung und Layout ein. Danke dir. :) Damian Die aktuelle Liste: http://www.halifur.com/projekt.html Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 hi @ all Damian, ich wär bereit, Wildi bei der Grundinstallation beizustehen. Umfasst das auch schon die Grundinstallation AD, oder gehts nur bis zum eigentlichen Installieren ? Wenn ja, wo habt ihr das AD untergebracht - habs nicht gefunden. Falls es bei der DNS-Geschichte auch noch Bedarf gibt - bin ich dabei. Die Sache hat leider nur einen Haken - bin bis 23.7 noch ziemlich im Klausurstress, kann erst ab da dann richtig einsteigen. Mfg Hacko Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 @ Hacko Wildi beschreibt die Hardwareanforderung, die Auswahl und Beschaffung der Hardware. Der Software-Part - das könnte deiner sein - beschreibt die Installation des Servers, einbinden von RAID/SCSI-Treibern, erstellen der Partitionen, einbinden sonstiger Treiber, patchen des Systems, installation sonstiger Software. Also im Prinzip alles bis zu dem Punkt, bevor der Server zum DC promotet wird. Die Konfiguration des AD sollte mit in den Punkt 2 "DNS-Server", da AD und DNS untrennbar miteinander verbunden sind. Für den DNS hat sich bereits Linuxx gemeldet, kannst aber gerne mit einsteigen. Am besten solltest du ihn direkt kontaktieren. Zeitlich hat´s keine Eile, ich stelle erst einmal das Team zusammen. Also keine Panik, deine Klausuren haben absolute Priorität. Wenn du mitmachen willst - kurze Meldung an mich und ich trage dich ein. :) Damian Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 So, alles wartet jetzt nur noch gespannt auf das Konzept. :) Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Ich bin dabei, muss noch einiges ergänzen. Es werden auch noch zwei primäre Themen dazu kommen. Ein wenig Geduld. ;) :D Damian Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hallo Kollegen, ich glaube, bei diesem Thema war jemand schneller: http://www.netzwerke-in-schulen.org/ Gruß Ralf ;) Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Für den Punkt Softwareverteilung könnte ich cdis unterstützen, wenn er möchte :) Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von thorsatten Für den Punkt Softwareverteilung könnte ich cdis unterstützen, wenn er möchte :) Hi @thorsatten, keine Frage, immer gerne! :) zu zweit geht vieles besser und schneller! Gruß cdis Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 @ thorsatten Alles klar, ich habe dich eingetragen. Danke für deine Unterstützung. :) @ all Das Konzept ist nun online, direkt abrufbar unter http://www.halifur.com/konzept.html oder über den Link auf der Teilnehmerseite. Zum Link von mailfriend67: Sieht wirklich so aus, als gäbe es so ein HowTo wie das geplante bereits. Muss mir die Sache noch etwas näher ansehen, scheint aber alle Punkte zu enthalten, die wir auch einbauen wollten. Stellt sich jetzt die Frage, ob ein weiteres HowTo noch Sinn macht? Oder ob wir unsere Kräfte nicht besser für die geplante HowTo-Sektion hier im Board nutzen sollten. Also kein Gesamt-HowTo, sondern umfassende und abgeschlossene HowTo´s zu einzelnen Themen. So bekämen wir eine schöne Liste aktueller HowTo´s zusammen. Die Entscheidung liegt bei euch. :) Damian Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Ich würde trotzdem sagen, das wir das durchziehen. Zum einen, da das gesamte HowTo ja auch aus den einzelnen (eigentlich abgeschlossenen) Teilen besteht und zum andren, weil es immer wieder Sachen gibt, die der eine oder andre anders macht aus diesen oder jenen Gründen. Mal schauen, was die anderen dazu meinen. Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Ok, dann erkläre ich einfach mal meinen Standpunkt. Ich bin absolut kein Anhänger der Theorie, alles doppelt oder dreifach zu machen. Ist für mich pure Zeit- und Energieverschwendung. Das vorhandene Schulnetz-HowTo ist sehr gut gemacht. Ich wüßte nicht, was wir da noch verbessern sollten oder könnten. Statt dessen sollten wir uns darauf konzentrieren, unsere geplante HowTo-Sektion hier im Board auszubauen. Mit umfassenden, in sich abgeschlossenen Einzel-Dokus. Am besten zu Themen und Fragen, die immer wieder hier im Board auftauchen und immer wieder neu erklärt werden müssen. Wenn wir eine gut sortierte Doku-Sammlung zusammen haben, posten wir bei entsprechenden Anfrage einfach den passenden Link und das Problem ist gegessen. Das ist schneller, professioneller Support, der dem MCSEBOARD sicher noch mehr Anhänger zuführen wird. ;) Das Schulnetz-HowTo existiert bereits und ich habe keinerlei Problem damit, das Projekt darum einfach in die Ablage zu drücken. Statt uns daran abzuarbeiten, sollten wir uns eigene Dokus zu Themen und Fragen erstellen, welche die User hier im Board interessieren. Zur Übersicht können wir einen neuen Thread eröffnen und ich bin auch gerne bereit, eine Liste online zu stellen und sie zu pflegen. Auch bei den Einzel-Dokus können mehrere Leute zusammenarbeiten, beim Schreiben und beim Prüfen. :wink2: So, das ist mein Standpunkt dazu. Weitere Meinungen sind gewünscht und willkommen. :) Damian Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 @Damian, dem kann ich mich nur anschließen! Auch ich bin kein Freund unnötiger Wiederholungen. Was einmal gut und umfassend dokumentiert ist, muß nicht noch einmal ausgearbeitet werden. Wie heißt es doch so schön ... "Wozu das Rad ein zweites Mal erfinden?" Gruß cdis Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Original geschrieben von cdis "Wozu das Rad ein zweites Mal erfinden?" Korrekt! Link zu diesem Kommentar
mailfriend67 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hallo, nur so eine Idee, warum macht man dann nicht einen Bereich für Howtos, der dann durchaus auch auf fremde Seiten :rolleyes: verlinken kann!? Gruß Ralf :wink2: Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge