simon486 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hoi Zäme! Ich habe den Auftrag, dass jede Nacht um 24.00 Uhr eine bestimmte SQL Datenbank wieder zurückgesetzt wird, bzw. der Initialdatenbestand wieder hergestellt wird (weil wir Kunden mit dem System spielen lassen). Nur finde ich keine einfache lösung, wie ich das anstellen soll. eine möglichkeit mit einem backup der db, dass ich immer um 24 Uhr wieder darüberschreibe wäre noch sinnvoll aber wie führe ich das aus? ...es gibt aber sicher einfachere lösungen, nicht? Habt ihr irgendwelche Ideen? danke und gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Im Prinzip musst du nur die Datenbankdateien, nachts per Batch mit den Ursprungsdateien überschreiben. Ist zwar "quick und dirty", sollte aber funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Wie mein Vorredner schon gesagt hab am besten per Batch. - SQL Dienst Beenden - Datenbankdatei löschen - Gesicherte Datei ins Verzeichnis kopieren - SQL Dienst starten Und ab damit in den Taskplaner ; ) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 hey danke für eure tipps! Aber gibt es nicht etwas was nicht so "dirty" ist wie das beenden und starten per batch? es sind eben noch ganz viele andere db's im system vorhanden und ich trau den batchfiles nicht so ganz... gruss simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Von der DB ein Backup ziehen (mit dem Assistenten im SQL). Diese Backup über den SQL-Server-Agent einfach zeitgesteuert als Job jeden Abend zurücksichern. Dieser Restore-Aufrag läßt sich auch prima mit dem Assistenten zusammenklickern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 21. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 hallo! danke für deine tipp! so wäre es genau perfekt... nur bringe ich das nicht ganz hin.. du schreibst, dass es sich leicht per assisten zusammenklicken lässt aber ich bringe das nicht hin... kannst du mir eine kurze anweisung geben? Danke und Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Backup: Datenbank mit der Maus markieren Rechte Maustaste -> Alle Tasks Datenbank sichern .... Datenbank: <deine Datenbank> Name: <Backup DB> Beschreibung: <optional> Sicherung: Datenbank vollständig Ziel -> Hinzufügen Sicherungsmedium -> <Neues Sicherungsmedium> -> Namen für das Medium angeben, Speicherort angeben Wenn die Sicherung nur einmal ausgeführt werden soll, einfach auf OK (sonst Zeitplan festlegen). Die Datenbank wird jetzt in das angegeben Medium gesichert. Restore nach Zeitplan: Verwaltung -> SQl Server Agent Aufträge -> Neuer Auftrag Name: <Name des Auftrages> Karteikarte Schritte -> Neu Schrittname: <DB Restore> Typ: Transact SQL-Skript (TSQL) Datenbank: master Befehl: restore database <Dein Datenbankname>]/i] from <Dein Medienname das das Backup enthält> Analysieren (da sollte ein "Analyse erfolgreich" kommen OK Karteikarte "Zeitpläne" Neuer Zeitplan -> Name für den Zeitplan angeben Wiederholt -> Ändern -> Wie gewünscht festlegen OK OK OK In der Liste der Aufträge sollte jetzt der Restore-Job zu sehen sein Um den Job zu testen kannst Du ihn mit der Maus markieren, rechte Maustaste -> Auftrag starten (Achtung!!! Sichert sofort die DB zurück, wenn alles funktioniert) Die Geschichte ist ohne Netz und doppelten Boden!!! D.h. sind noch User mit der DB verbunden, kann es zu Fehlern kommen. Evtl. müßtest Du da noch "Fehlerabfragen", "Session-schließen", "DB auf dbo_only setzen" oder ähnliches einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simon486 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hey super vielen Dank!! Hat toll funktioniert!!! Super danke... gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.