pipilotta123 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hallo, kann mann eigentlich auf alle Rechner einer Domäne per AD einstellung eine neue Schriftart installieren? Wenn ja wie? Danke für alle Anregungen Gruß Pipi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Ja, per Anmeldescript die .TTF Datei einfachs ins %windir%\fonts verzeichnis kopieren. Dabei wird die Schrift automatisch registriert und kann ab dann verwendet werden. Das Script sieht dann ungefähr so aus... --- SNIP --- @echo off REM Abbrechen wenn Schrift bereits vorhanden if exist %windir%\fonts\schrift.ttf goto eof copy \\server\freigabe\schrift.ttf %windir%\fonts :eof --- SNIP --- Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipilotta123 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Hallo, leider klappt das genau nicht, denn die Schriftart ist keine TTF. Es handelt sich um eine Postscript-Schriftart (.PFM) Die Schrift lässt sich über "SCHRIFTART INSTALLIEREN" ohne Probs zufügen und auch wieder entfernen. Kopiere ich Sie beim anmelden ins Fontsverzeichnis, ist sie zwar drin, wird aber in der Auswahl bei Office-Progs nicht angezeigt. Auch das herausfiltern eines Reg-Keys hat noch keine Abhilfe geschafften. Die Schriftart taucht unter Type1 Fonts auf. Wer weis hier Rat? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 etwas derart sollte eigentlich beispielhaft mit allen typen funktionieren: REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts] "Arial Narrow (TrueType)"="ARIALN.TTF" "Symbol 8,10,12,14,18,24 (VGA-Auflösung)"="SYMBOLE.FON" "Dein Font-Name (mit optionalem Typvermerk)"="Deinfontdatei.name" das ganze in ne fontreg.txt und per "regedit -s fontreg.txt" einspielen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pipilotta123 10 Geschrieben 28. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 Also, auch dieser Weg war nicht von Erfolg gekrönt. Es lässst sich aber folgendes Feststellen: kopiere ich die Schriftdatei manuell (Dos-Prompt bzw. Script) in das Fontverzeichnis ist die Schriftart nicht nutzbar. Kopiere ich Sie mit der Drag & Drop Funktion der GUI springt die Installationsroutine an und alles ist gut. Da Bleibt die Frage, wie kann ich die Installationsroutine per Scripting starten bzw. den Kopiervorgang so gestalten, dass er über die GUI läuft... Gruß Pipi Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2004 mhhm, zwar kopiere ich so immer schriften - aber es sind in der tat dann auch nur ttf, fnt oder fon ... damit klappt das ... wenn du die schrift aber in der registry siehst, dann muss das auch so klappen. halt mit dem passenden pfad - vielleicht stimmt ja nur da "..\currentversion\fonts" nicht - musst halt den schlüsselnamen anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi, soweit ich weiß benötigt man bei Type-1 Schriften immer die .PFM und die .PFB Dateien.. Kopier mal scriptgesteuert beide Dateitypen nach %windir%\fonts und schau ob das klappt. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.