Undying 11 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Wir haben einen SBS 2003 mit 10 Userclientlizenzen und einen Win2003 Terminal Server mit 10 Userclientlizenzen und 7 Terminaluserclientlizenzen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Terminalserverlizenzserver "1 x Temporäre Device Lizenz" aufscheint und die 7 Userlizenzen unangetastet geblieben sind. Bekomme ich da etwa Probleme nach den 120 Tagen? Wieso krallt sich das Ding nicht eine Userlizenz? Sind ja 7 vorhanden .../* lg und Danke an die Helfer ;) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 ich hab mal deine Überschrift angepasst. Du hattest in seinem Namen einen Rechtschreibfehler und zudem findet er dich auch so ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Danke ... peinlich peinlich ; ) lg Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Original geschrieben von Undying Danke ... peinlich peinlich ; ) lg Undying macht nichts - er kanns ja nicht mehr sehen ;). hmm wo er wohl bleibt :o naja wird wohl noch arbeiten. :p Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Das hat wenig mit der Lizenzierung zu tun, sondern ist wahrscheinlich ein technisches Problem. Läuft der Lizenzserever und sind die Lizenzen von der Clearingstelle freigeschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 ...und da ist er *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Was ist in der Terminaldienstekonfiguration - Servereigenschaften, zu finden unter der Verwaltung des Terminalservers, als Lizenztyp eingetragen: "Pro Gerät" oder "Pro Benutzer"? Hier muß "Pro Benutzer" stehen. Der Eintrag stellt sich ab und an selbständig auf "Pro Gerät " um, wenn also Lizenzmeldungen kommen, zuerst dort nachschauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 20. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Okay ich werd das gleich mal versuchen und schauen ob es dann "richtig" funktioniert! Danke für die/den Tip lg Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Dr.Melzer Das hat wenig mit der Lizenzierung zu tun, sondern ist wahrscheinlich ein technisches Problem. Läuft der Lizenzserever und sind die Lizenzen von der Clearingstelle freigeschaltet? Also ich habs über das Internet aktiviert und die TS Lizenzen (OPEN) eingetragen/freigeschalten. Der Terminal-Server war zuerst auf "Geräte Lizenzen" gestellt. Ich habs nun auf Userlizenzen geändert. Trotzdem steht noch immer 7 verfügbare Userlizenzn und 5 "verbrauchte" temp. Geräte Lizenzen. Was könnte ich noch überprüfen? Möchte nur ungern in 120 Tagen ohne Terminalserver dastehen ; ) lg Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von klausk Was ist in der Terminaldienstekonfiguration - Servereigenschaften, zu finden unter der Verwaltung des Terminalservers, als Lizenztyp eingetragen: "Pro Gerät" oder "Pro Benutzer"? Hier muß "Pro Benutzer" stehen. Der Eintrag stellt sich ab und an selbständig auf "Pro Gerät " um, wenn also Lizenzmeldungen kommen, zuerst dort nachschauen ... Wie oben gerade gesagt wars auf "pro Gerät"! Nur hat die Änderung nicht viel Gebracht ;-( Kann ich sonst nochetwas checken? Danke für die Antwort! lg Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Du bist über ein Feature von Windows 2003 gestolpert. Die Terminalserver-Lizenzverwaltung funktioniert nicht und der Ausweg ist, auf "Pro Benutzer" umzuschalten. Dadurch prüft der Temrinalserver-Lizenzserver nicht mehr auf Ablauf der temporären Lizenzen - es gibt dazu von MS einen KB-Artikel. Die Anwender können sich auch nach den 120 Tagen noch anmelden. Wenn dem nicht so sein sollte werden in der Regel 14 Tage vor Ablauf der temporären Lizenz Warnhinweise ausgegeben. ;) Bei mir hat es bislang funktioniert und die 120 Tage sind schon lange vorbei. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Ich hab leider noch immer das Problem! Einen passenden Artikel hab ich in der englischen u. deutschen Knowledge - Base nicht gefunden ;-( Tipps? Danke! Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Management limitations for user CALs A Windows Server 2003-based Terminal Server Licensing Server that is running in TS User CAL licensing mode does not decrement the number of available Windows Server 2003 TS CALs when each user connects to the terminal server. This is a limitation in the Terminal Services Manager utility (TSadmin.exe). This limitation does not remove the responsibility from administrators to make sure that a valid TS CAL is obtained for each connected user, per the End User License Agreement (EULA). Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;823313 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Danke für die Mühe! Das erklärt einiges ; ) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
pennymaker 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es genauso wie das problem das ich hatte. ich konnte den lizezserver eigentlich schon aktivieren. aber dadurch wird der sbs nicht echt terminalserverfähig. das geht bei sbs2003 nicht mehr (KB eintrag bei MS) die weisen darauf hin das ab der sbs2003 dieser nicht mehr ein TS im Anwendungsmodus sein kann, da hier eine Sicherheitslücke entstehen könnte wenn da viele User drauf rumdümpeln, da er ja gleichzeitig DC ist. Die MS Lösung ist hier : sbs2003 als lizenzserver und eine weitere maschine die sich dann die lizenzen von diesem holt und dann ein 2003 ts Anwendungsserver ist. (Bei 2000 gings noch ) :) hoffe das hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.