bzuber 10 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Guten Tag Ich möchte folgendes konfigurieren, ist das möglich? Domänenname: meindomain.local Maildomäne: meinisp.de SBS 2003 Server 5 User Mailadresse meinname@meinisp.de 1. Die Mails beim Provider hohle ich per POP Connector ab und leite diese an den Benutzer "Mail". Die Regel in den Empfängerrichtlinien habe ich definiert, die Mails werden an den Benutzer Mail weitergeleitet. Soweit sogut 2. Die Posteingang des Benutzers "Mail" habe ich für alle Benutzer der Domäne freigeben. Alle Benutzer können auf den Ordner zugreifen. 3. Alle Benutzer der Domäne versenden über die Mailadresse meinname@meinisp.de mails. das klappt noch nicht.... Funktioniert das so wie ich es hier beschriebe habe? mfg Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2004 Hi. Zu 2) Ich würde die Mails an einen öffentlichen Ordner leiten, der Zugriff ist dann bequemer und einfacher (allerdings sehen die User dann nicht mehr, ob das Mail gelesen wurde oder nicht). Zu 3) Was klappt da nicht ? Hast du eine eigene Domäne oder versendest du wie beschrieben z.B. als user@t-online.de - dann mußt du nämlich deinen virtuellen SMTP Server einrichten wie hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=160483#post160483 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Das Versenden klappt, aber: dann kann ich nur als ein Benutzer unter der Mailadresse meinname@meinisp.de versenden. wenn ich versuche bei einem anderen Benutzer die gleiche Adresse einzurichten, dann erscheint eine Fehlermeldung, das die Adresse bereits vorhanden ist. Ziel wäre, das alle Benutzer unter der gleichen Adresse ihre Mails versenden und alle Zugriff auf den Posteingang haben. (was auch klappt) mfg Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hi Bruno. Ist schon klar - im Exchange muß jeder User eine eindeutige E-Mail Adresse haben. Abhilfe dür deinen Fall. Bei dem gemeinsamen Postfach gibts du allen Usern die Berechtigung "Send As". Die Benutzer können können dann beim Versenden im "Von:" Feld die E-Mail Adresse des gemeinsamen Postfaches auswählen und im Auftrag von diesem User (E-Mail Adresse) senden. Und wenn du es ganz gut mit deinen Usern meinst, erstellst du dafür ein eigenes Formular, in dem schon die Absenderadresse im "Von:" Feld eingetragen ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Ich habe beim Benutzer "Mail" (empfängt alle Mails) versucht, den Benutzern das Recht "senden als" zuzuteilen. unter: exchange - erweitert, postfachberechtigungen..., gibt es die option senden als nicht! es gibt: - postfachspeicher löschen - leseberechtigung - änderungsberechtigung - in besitzt nehmen - vollständiger postzugriff - zugeordnetes externes postfach - spezielle berechtigungen wo ist senden als? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hi. Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt. AD -> SammelmailUser -> Eigenschaften -> Exchange - Allgemein -> Zustelloptionen -> Im Auftrag senden -> und da die User hinzufügen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 puh, hatte schon angst, im ad sei was defekt. vielen dank für die schnelle antwort und noch ein schönes wochendende. mfg Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo Guenther nun habe ich nur noch ein problem. zuerst einmal was alles funktioniert: - ich kann mails empfanen, werden an den user "mail" gesandt. - ich kann mails als user "mail" versenden - ich kann als anderer user auf das postfach des users "mail" zugreifen - ich kann als user xy mails im namen von user "mial" versenden und hier beginnt das problem: ich kann zwar die mails von einem anderen benutzer aus senden, diese werden jedoch nicht als user "mail" gesandt sondern als der tatzächliche benutzer. (als user "mail klappt es prima) die mails werden, so wie es aussieht nicht wirklich in dessen nahmen gesandt. was kann ich da noch machen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hi. Sendest du die Mails auch im Auftrag VON: Outlook -> Neue Nachricht -> Ansicht "Von-Feld" anhaken und dann bei "Von-Feld" den User eingeben, in dessen Auftrag du senden darfst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo Günter, Im Auftrag senden von klappt, nur: wenn ich so ein Mail versende, wird trozdem mit dem anderen benutzer gesandt. Folgende Fehlermeldung bekomme ich: Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: 'empfaenger@freesurf.ch' am 23.06.2004 09:24 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <meinedomain.local #5.5.0 smtp;553 <testbenutzer@meinedomain.local> unable to verify address> Wenn ich als "Mail" Benutzer sende, klappt es tip top. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 könnte das problem lösen, geben in 2min die lösung durch Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hi. <testbenutzer@meinedomain.local> Du hast anscheinend deinem Testbentuzer keine öffentlche SMTP Adresse gegeben bzw. diese nicht als Hauptadresse festgelegt, und somit sperrt dein Provider den Versand. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Konnte das Problem selber lösen, die Empfängerrichtlinie war falsch: anstelle der Domain war die gesamte Mailadresse eingetragen. mfg Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Wie bringe ich Exchange dazu, die mails welche per POP Connector abhole in einen Öffentlichen Ordner abzulegen? und wenn ich im auftrag von sende, sehe ich das beim empfänger, useryx@meineisp.de im auftrag von ..... kann ich das abschalten? Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
bzuber 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Nun habe ich das mit dem öffentlichen Ordner auch raus, aber es funktioniert noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Ich lasse heute Abend einmal alles Revue passieren, vielleicht komme ich selber auf die Lösung. Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.