michaelk1962 11 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo Leutle, ich habe da mal eine Frage: Ich arbeite viel mit Images. Jetzt habe ich gehört, dass es da zu Problemen kommen kann das die geklonten Rechner keine eindeutige SID haben, bzw. es mehrere Rechner im Netz mit gleicher SID gibt. Was für Art Probleme können da auftauchen? Wie kann ich bei geklonten Rechner die SID ändern? Wenn ich die ändern kann, kann ich irgendwas eintragen? Zum Netzwerk: Keine Domäne. (EDV sacht: son tüttlekram brauchen wir nich :-)) TCP/IP die geklonten Rechner sind zu 99% W2K dank und gruß windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HLG 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hi! Ja, das Problem ist „allgemein“ bekannt. Dazu gibt es ein schönes Tool, der nennt sich NewSID. Wie der Name schon sagt, vergibt der einen neuen SID ;-) Findest entweder beim Google (newsid.exe) oder hier http://www.sysinternals.com Gruß HLG Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Kenn das Prob von VMWare-Images, welche wir durch die Firma verteilen. NEwSID nehmen, neue SID berechnen lassen, losmachen. Kann aber sein das das ne Weile dauert, bis der fertig damit ist. Bei unseren NT4-VMWare-Images kann es schonmal ne viertelstunde bis 20 Minuten dauern. [Edit] Wer lesen kann is klar im Vorteil, da war schon jemand ne Stunde schneller. :( [Edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Kleine Anmerkung zu NewSID. Nutze ich selbst schon eine ganze Weile und funktioniert bis jetzt sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist (musste bei bereits bestehenden Rechnern die SID ändern), dass das Tool abstürzt, wenn zu lange Pfade/Dateinamen durchsucht werden müssen. Kam bei mir immer bei temporären Internetfiles vor. Sollte dies also bei jemandem passieren, die betreffenden Dateien löschen und das Tool nochmal starten. Ging dann problemlos. Zu den auftretenden Problemen: kuriose Verzögerungen im Netzverkehr, Anmeldeprobleme, etc. Haben sich nach SID-Änderung in Luft aufgelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Zum Ändern der SID nutzt man sonst auch sysprep, denn das bringt Windows gleich mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Magduci 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo an alle! Wir installieren oft Rechner mit Images. (natürlich sind dann alle gleiche Bauart) Die geklonten, nach dem Klonen sofort vom Netz nehmen. (Falls übers netz geklont wird). Denn IP-Nummer und PC-Name ändern. Ans Netz Stecken und eigentlich fertig. Hamma schon mit NT, 2000 und 2003. hoffe es hilft was. Tschüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
SeriousKilla 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 @Magdugi Und was macht ihr mit der SID, liefert ihr dann etwa Rechner mit gleicher SID aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Hallo an Alle, vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten. Bin ja schon garnichts anderes gewohnt in diesem Forum!! Kann man sich echt dran gewöhnen:-))) Also noch ne Frage: ich kann jetzt eigentlich garnicht mehr sagen welche Rechner genau geklont wurden. Kann ich auch feststellen ob gleiche SIDs im Netz sind? Oder muss ich annehmen, dass wenn ein Client unerklärliche Netzwerkprobleme hat es an der SID liegt? mfg windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Sofern die Rechner keiner Domäne angehören, ist bei dir der Fall, spielt die SID gar keine Rolle im Netz, Probleme aufgrund mehrfacher SIDs kannes dann nicht geben, weil die nirgends angefordert oder ausgetauscht wird. Klar, in einer Domäne siehts gaanz anders aus., aber da merkt man das sofort. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 19. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Hi grizzly999, schönen Dank für die korrekte Antwort. Werde mir jetzt keine Sorgen mehr machen :rolleyes: Und in Zukunft werde ich dem geklonten Rechner einfach mal eine neu SID verpassen. Kann ja nix schaden. Und man weiss ja nie was noch kommt. Dank an Alle. Gruß windoof1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.