Oddi 10 Geschrieben 19. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Hallo, ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines Cisco Soho 91. Ich habe den Router über das CRWS konfiguriert. Das lief soweit alles ohne Probleme. Heute habe ich mich daran versucht über das Telnet den SNMP Daemon zu starten. Da ich aber absoluter Neuling in Sachen Cisco bin, habe ich dabei wohl die Konfiguration verstellt. Nun funktioniert das Internet nicht mehr. Ich wollte den Router wieder per CRWS neu konigurieren, nur hängt sich das Java Applet beim laden immer auf. Mit dem CRWS hatte es von Anfang an Probleme gegeben und konnte nur von einem PC gestartet werden (der hatte noch die MS Virtual Machine drauf, und nicht das neuste SUN JRE). Nun geht aber das CRWS selbst auf diesem Rechner nicht mehr. Ich habe heute schon alles ausprobiert um das wieder zum laufen zu bringen, funktioniert aber weder von einer Unix noch von einer Windows Platform (schon Netscape 4.5 und 4.7, JRE 1.4 und 2.4 etc. durch). Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Router wieder in den Lieferzustand zurücksetzen könnte, um ihn dann erst mal wieder mit dem CRWS zu konfigurieren, da ich mich mit dem Kommando Interface noch ziemlich wenig auskenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 20. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Hi, versuche ersteinmal den Router auszuschalten und wieder ein zu schalten. Wenn du während deines Config Versuches die Config nicht gespeichert hast, müßte es wieder gehen. Wenn nicht dann auf den Ruter gehen und im enable modus erase startup-config eintippen. Dann den router ausschalten und wieder einschalten. Dann booted der Router wieder ohne config hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 20. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 So, habe die Config jetzt gelöscht. Mit dem Erfolg das der Router jetzt garnicht mehr ansprechbar ist. Er reagiert auch nicht mehr auf einen Ping. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 21. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Hi, gehe mal auf den router mit dem terminal programm. dann in den conf t modus. Dann sagst du interface fastether 0/0 ip adress (IP-Adresse)(Subnetmask) no shut. Dann kannst du den Router wieder anpingen. Schau mal ob dann dein Config Tool wieder geht. Wenn nciht sag mal was du machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Ich kann den Router jetzt immernoch nicht anpingen. Muss ich den DHCP Server noch starten, weil meine Clients bekommen noch keine IP zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 gehe mal auf deinen Router und im enable modus ein sh run. Den output postest du mal hier. Dann können wir mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Current configuration : 631 bytes ! version 12.3 no service pad service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Omega ! enable secret ****. enable password **** ! no aaa new-model ip subnet-zero no ip routing ! ! ! ! ! ! interface Ethernet0 ip address 10.10.10.1 255.255.255.0 no ip route-cache ! interface Ethernet1 no ip address no ip route-cache shutdown duplex auto ! ip classless ip http server no ip http secure-server ! ! line con 0 no modem enable line aux 0 line vty 0 4 password **** login ! scheduler max-task-time 5000 ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi, also dein Router hat jetzt eine IP-Adresse. Was heißt deine Clients haben noch keine IP-Adresse? Wenn du in der Dos-Box ein ipconfig machst steht da keine Adresse? Wenn ja oder es steht eine IP-Adresse außerhalb der Ragen von 10.10.10.2-10.10.10.254 dann gebe deinem Client manuel eine dieser Adressen. Danach muß es funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Es ging mir mehr darum, dass der Router den Clients eine IP via DHCP zuweisen soll. Wenn ich die IP manuell einstelle, dann bekomme ich allerdings auch keine Verbindung zum Router und ein Ping geht auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Du bist sicher, dass Dein Client eine IP-Adresse im gleichen Subnet hat. (z.B. 10.10.10.2/24) ? Default Gateway auf dem Client ist der Router ? Du verwendest ein Crosskabel ? Du hast einen Link (sh int ethernet0) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Also die physische Verbindung zum Router ist einwandfrei. Die Clients können auch wunderbar über den Router kommunizieren, die Verbindung zum Router klappt aber nur über das Consolenkabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Die Clients kommunizieren ü b e r (!) den Router über das Consolenkabel ?? Glaube ich nicht. Ist eine Firewall auf dem Rechner (z.B. ZoneAlarm) die Ping verbietet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oddi 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Nein, die Verbindung zwischen den Clients geht über Twisted Pair, der Zugriff per Telnet per Ethernet ist auf den Router allerdings nicht möglich, da komme ich nur per Konsole rauf, nach einem Router Neustart kommt in der Konsole auch folgende Fehlermeldung: %Error opening tftp://255.255.255.255/cisconet.cfg (Timed out) *Mar 1 00:08:19.399: %SYS-4-CONFIG_RESOLVE_FAILURE: System config parse from (t ftp://255.255.255.255/cisconet.cfg) failed %Error opening tftp://255.255.255.255/router-confg (Timed out) *Mar 1 00:08:55.771: %SYS-4-CONFIG_RESOLVE_FAILURE: System config parse from (t ftp://255.255.255.255/router-confg) failed %Error opening tftp://255.255.255.255/ciscortr.cfg (Timed out) *Mar 1 00:09:33.775: %SYS-4-CONFIG_RESOLVE_FAILURE: System config parse from (t ftp://255.255.255.255/ciscortr.cfg) failed Firewall derglichen ist nicht an, der Ping geht von keinem der Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi, das die meldung bekommst du weg mit no service config bitte poste den output von sh interface ethernet 0. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.