quickie 10 Geschrieben 20. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2004 Hallo Leute, habe folgendes Problem: Wir haben hier ein Netzwerk mit diversen Rechnern, die alle Dateien mit SAMBA freigeben. Auf zwei Windows XPPro Rechnern ist es jedoch nicht mehr möglich einfach die shares, ohne voherige anmeldung zu sehen. Wenn ich mich als user auf dem system anmelde (also: RECHNER/user) sehe ich alle shares. Unter meinen Unix Systemen gibt es bei SAMBA "browsable = yes". Wo kann ich dieses Verhalten unter XPPro einstellen? wie gesagt auf den anderen Rechnern (ein XPPro und ein W2k) gehts ohne Probleme. wenn ich von einer unix station "smbtree" eingebe sehe ich nur den rechner nicht die shares. wenn ich "smbtree --user="name" " und dann das passwort eingebe sehe ich die shares. es scheint also an der sichtbarkeit der shares zu liegen... ideen? vielen dank im voraus! grüße, florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 Original geschrieben von quickie Auf zwei Windows XPPro Rechnern ist es jedoch nicht mehr möglich einfach die shares, ohne voherige anmeldung zu sehen. Hi, benutze bitte die Boardsuche, das Thema wurde schon des öfteren behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
quickie 10 Geschrieben 21. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2004 hallo, habe gestern lange danach gesucht. leider nichts gefunden. kannst du mir vielleicht einen fingerzeig geben? grüße, florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hier müsste auf jeden Fall etwas dabei sein: http://www.mcseboard.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=463152&sortby=lastpost&sortorder=descending Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi, wenn Dich eine unsichere Lösung nicht stört: Aktiviere unter Systemsteuerung / Benutzerkonten das Gastkonto. Damit bewirkst Du in XP etwa folgende SAMBA-ähnlichen Einstellungen... Globals: security = USER map to guest = Bad User guest account = nobody und unter den einzelnen Services (Freigaben): guest ok = yes Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.