Günter 10 Geschrieben 19. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2002 Hallo Leute Ich glaube man hat mich Beschissen! Und zwar habe ich mir einen Rechner mit AMD1600+ XP Prozessor zusammen Bauen lassen! Wenn ich den Rechner Hochfahre stet oben Lings 1050 MHz, müsste da nicht 1600 MHz stehen? Danke für eure Hilfe Gunter Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 20. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2002 Nein, keine Angst, wahrscheinlich wurdest du nicht beschissen sondern hast einen AMD Athlon XP 1600+ gekauft. Dieser heisst zwar 1600+, weil er angeblich so schnell wie ein Intel 1600 Mhz Prozessor sein soll, hat aber effektiv nur 1400 Mhz (und das sind dann die, die überall angezeigt werden) lg, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SVH 10 Geschrieben 20. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2002 hi teufel, dur hasst recht mit dem 1600er wobei sich immer noch die frage stellt, wenn er einen 1400 mhz hat, wie kommt der rechner auf 1050mhz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Günter 10 Geschrieben 21. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hi ihr zwei Jetzt weis ich ein bisschen mehr, aber es ist noch nicht geklärt. Kann ich es am CPU sehen ohne den Lüfter zu Demontieren? Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2002 Eigentlich nicht, was hast Du denn für ein Board? AMD Taktmultiplikator-einstellungen kenne ich nicht auswendig, aber es könnte sein, daß Dein BIOS für einen 1050Mhz Proz. konfiguriert ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
5v3n! 10 Geschrieben 22. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2002 http://www.h-oda.com/ --> Download --> WCPUID Screenshot und du weist mehr über deinen Processor als du jemals wissen wolltest :D . MfG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Red Bull 10 Geschrieben 22. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2002 NUn ja, an deiner Stelle würde ich auf dem Motherboard den Jumper für den Frontside Bus anders setzten. Der steht bestimmt auf 100 Mhz, da der 1600+ einen Multiplikator von 10.5 hat. Steht der FSB auf 100 Mhz = 1050 Mhz steht er auf 133 Mhz hast du eine ungefähre Taktrate von 1397 Mhz, hängt von deinem Rechner ab wie er das umsetzt. Beim Startbildschirm müsste er auf jeden Fall einen 1600+ melden. Hoffe mal das hilft dir weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Günter 10 Geschrieben 24. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2002 Hi Ich habe ein Elitegroup K7S5A Mainbord und wie die Jumper stehen keine Ahnung ! Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar
5v3n! 10 Geschrieben 25. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2002 @ Günter Hast du dir das Proggi welches ich oben gelinkt hab mal angesehen ? Stell damit doch erstmal fest: a) welcher Prozessor im PC steckt (CPUID Sting) b) mit welchem Takt / Multiplikator er arbeitet CPU Takt = Frontsidebus (FSB) * Multiplikator Gänige FSBs liegen bei 66/100/133/166 MHz Der Multiplikator ist bei neueren CPUs "Hardwired" und kann im Normalfall nich geändert werden (bei AMD gehts allerdings mit nen bisschen Bastelarbeit). Der FSB lässt sich bei neuen MotherBoards (MoBo) meist im BIOS ändern (nach dem einschalten ENTF. Taste drücken). MfG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 25. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2002 urgs wenn ich des board schon höre :p nuja : schau mal in der mainboard anleitung wegen den jumpern . an sonsten beim hochfahren mit entf ins bios und dort die FSB auf 133 stellen . saven neustarten , und alles sollte richtig angezeigt werden . wenn nicht : dann den CMOS per jumper (JP4) löschen . VORHER STROM ABSTELLEN ! Wenn dies auch nichts hilft dann kann man die Einstellungen löschen wenn man beim booten die Page UP Taste drückt. <zitat> Eventuell liegt es auch daran das CPU oder Chipsatz zu heiss sind und deswegen langsamer laufen. Viele Anwender berichten das der passive Chipsatzkühlkörper sehr heiss werden würde. Wie heiss er ist, kann man im Bios Monitor nachsehen. Dies kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein das das Netzteil eine höhere Spannung als 3,3V liefert z.B. +5% und dadurch den Chipsatz aufheizt. Mangelnde Kühlung im Gehäuse ist auch ein Grund für heissere Chips, besser sind Netzteile mit 2 Lüftern z.B. von Enermax. Bei mir hat der Chipsatz bei geschlossenem Gehäuse und ohne Kühlung 36Grad und bei offenem Gehäuse mit zusätzlicher Kühlung auf dem Kühlkörper nur 30Grad. Viele User haben den Chipsatzkühler auf dem Board entfernt und mit Wärmeleitkleber befestigt oder gegen einen anderen Aktivkühler ersetzt. Dadurch ging die Temperatur des Chipsatzes herunter. Normalerweise ist dies aber nicht notwendig. Achtung! Ich habe gelesen das ein zusätzlicher Lüfter Probleme macht. Aus diesem Grund würde ich darauf verzichten und dann aber einen sehr großen Passivkühler verwenden. </zitat> quelle:http://web4.t2c.org/k7s5a/k7s5a_trouble.htm da bleibt nicht unbehandelt bei dem link ! so viel ******* um ein board hab ich noch nie gesehen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.