Jump to content

BayStack 350-24T Port Mirroring

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da eine Frage und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mir den Switch gekauft da dieser angeblich das Port Mirroring unterstützt. Jedoch bekomme ich es nicht am laufen. Folgende Situation ist gegeben.

Alle Ports des Switches sollen auf Port 24 gemirrort werden, da dort ein Traffic Analyser laufen soll der den aktuellen Traffic - Verbrauch im Lan und Wan erfassen soll.

Kann mir da jemand weiter helfen, oder ein paar Tipps geben :confused:

Hallo Damian,

danke für deine Hilfe, aber das Handbuch ist mehr als nur dürftig beschrieben.

Es funktioniert auf 2 Arten, zum einen per Port und zum anderen per Mac Adresse, sobald ich das einrichte, ist der Monitor Port nicht mehr als normaler Port zu betreiben, sprich der Server der an dem Port hängt, ist dann nicht mehr im Netzwerk erreichbar.

Daher stehe ich hier vor einem Problem und hoffte das einer auch den Switch hat und mir da ein paar Tipps geben kann.

Hi.

Du musst folgendes Bedenken. Dein Switch ist mit 24 Ports ausgestattet und die Aufgabe eines Switches ist es, für den Datenverkehr zwischen den entsprechenden Ports die maximal mögliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Wenn du jetzt alle Ports überwachen lässt, heißt das, die Datenmenge von 23+1 Port (23 x 100 Mbit/s) soll über einen Port gejagt werden. Selbst bei einem Netzwerk mit mittlerer Auslastung fällt dabei eine erhebliche Datenmenge an. Würde mich nicht wundern, wenn dein Mirror-Port schlicht und einfach überlastet ist. :suspect:

Hast du mal versucht, nur für einen oder zwei Port den Mirror einzurichten? Ob es dann funktioniert?

Damian

Hi Damian,

klar habe ich auch schon versucht, nur ist dann der Server wo Trafmeter drauf läuft nicht mehr im Netz erreichbar. Laut dem Handbuch, wollte jetzt nicht das ganze Dokument einfügen, werde ich nur aus dem einen Satz hier nicht ganz schlau.

• When you configure a port as a monitor port, the port is automatically disabled from participating in the spanning tree. When you reconfigure the port as a standard switch port (no longer a monitor port), the port is enabled for spanning tree participation.

Der Switch ist ohne Vlan konfiguriert und sollte 2 Ports überwachen können. Wenn ich jetzt den Dsl Router Port auf ein und ausgehen Traffic überwachen könnte würde mir das schon reichen. Nur die Anleitung dazu ist mehr als dürftig, falls du Interesse hast, stelle ich mal den Link für die Anleitung hier rein.

Port Mirroring Configuration Rules

The following configuration rules apply to any port mirroring configuration:

• You cannot configure a monitor port as a trunk member or IGMP member.

• A monitor port cannot be used for normal switch functions.

• When you configure a port as a monitor port, the port is automatically disabled from participating in the spanning tree. When you reconfigure the port as a standard switch port (no longer a monitor port), the port is enabled for spanning tree participation.

• When you create a port-based port mirroring configuration, be sure that the monitor port and both of the mirrored ports, port X and port Y, have the same configuration. Use the VLAN Configuration screen to configure the VLAN (see “VLAN Configuration” on page 3-22).

• VLAN configuration settings for any ports configured for port-based mirroring cannot be changed. Use the Port Mirroring Configuration screen to disable port mirroring (or reconfigure the port mirroring ports), then change the VLAN configuration settings.

• For port-based monitoring of traffic, use one of the following modes for

monitoring broadcast, IP Multicast, or unknown DA frames:

Monitor all traffic received by port X.

Monitor all traffic transmitted by port X.

Monitor all traffic received and transmitted by port X.

Monitor all traffic received by port X or transmitted by port Y.

Hi.

In der Anleitung steht doch schon alles drin. ;)

Zusammengefasst: wenn ein Port zum Monitor-Port konfiguriert wird, steht dieser Port für den normalen Netzwerkverkehr nicht mehr zur Verfügung.

Darum ist der Server nicht mehr erreichbar. Wenn du mit diesem Switch den Datenstrom überwachen willst, musst du am Monitor-Port eine Maschine hinstellen, die nur den Traffic mitprotokolliert.

Damian

• 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...