visit 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Gutem morgen zusammen, habe einen 2K-Prof. Server mit Clients (XP-Prof., XP-Home, NT)in einer Arbeitsgruppen- Umgebung. Intern über NoName-Switch. Ins Internet über Router und DSL-Modem. Das ganze funktionierte auch etliche Monate ohne jegliche Probleme..... bis letze Woche. Internet geht nur noch ab und zu. DSL-Modem wurde gewechselt, Router wurde gewechselt, Switch wurde gewechselt. Das Problem ist aber immernoch vorhanden. Aber nur die Internet-Verbindung ist davon betroffen - der Server kann von den Clients angesprochen werden. Frage: Was kann die Ursache sein, das ich nur ab und zu eine Internet-Verbindung habe, den Server aber übers Netz sehe? Danke vorab Visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.528 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi visit. Wie sieht´s mit der Verbindung Server - Router aus? Auf dem Server mal die NIC ausgetauscht, Treiber aktualisiert oder mal komplett neu installiert? Schon beim Provider angeklopft und die DSL-Leitung checken lassen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi Damian, Der Provider hat die Leitung gecheckt - die ist in Ordnung. NIC sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Vielleicht kannst Du mir hier etwas "Nachhilfe geben". Zur Info: Den Server habe ich schon mal vom Netz genommen, die Clients müssten dann doch eigentlich ins Internet kommen (DHCP vom Router). Aber auch ohne Server funktioniert es nicht. Visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 hi, welche DNS Konfiguration bekommen die Clients. (ipconfig /all) Falls sie die IP vom W2k Server bekommen muss dieser DNS Server auf jedenfall ein Forward zum Router haben ansonsten funktioniert die Namensauflösung nicht richtig. probier auch mal den befehl NSLOOKUP oder PING aus und dann auf z.B. http://www.google.de! gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi MacabroS die IP's kommen vom Router. Wie schon erwähnt das Netzwerk selbst funktioniert wunderbar - ich kann von jedem Client auf den Server gehen. Frage: Brauche ich DNS unbedingt?? Visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 hi, wie gesagt ohne DNS keine Namensauflösung, die Frage ist halt welchen DNS Server die Clients verwenden. Probier bitte mal NSLOOKUP aus dann siehst du ob die Namensauflösung funktioniert oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Na klar brauchst Du DNS. Sonst kann er die Namen nicht auflösen. Dann erreichst du z. B. web.de nicht, weil er nicht weiß welche IP dahinter steckt. Wenn im DOS-Fenster ping web.de nicht funzt aber ping 217.72.195.42 geht dann ist es der DNS-Server. Mach einfach mal ipconfig /all und schau nach was der Default Gateway und und der DNS Server sein soll, und ob das richtig ist. Im Zweifelsfall kann dir dann hier auch einer helfen, wenn Du die Ausgabe postest Alles wir gut Klaus @edit1: Hab ich wohl zu langsam geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Guten morgen allerseits, das Problem scheint ein Client zu sein. Jedesmal wenn der Client ausgeschaltet ist, kommen alle anderen PC's ins Internet. So siehts jedenfalls momentan aus. Werde mal das Kabel oder die Netzwerkkarte tauschen lassen..... Danke jedenfalls für Antworten... melde mich nochmal wegen der genauen Ursache. Visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
visit 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Guten Morgen, das beschriebene Problem war tatsächlich ein Client. Aber nicht Hardwareseitig sondern ein Virus/Trojaner namens "Netclnt.exe", der als Prozess läuft. Infos unter: http://www.pestpatrol.com/Pest_Info/de/n/net_raider.asp Schönen Tag noch.... Visit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.528 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hi Visit. Nettes Feature dieses Trojaners. :rolleyes: :wink2: Danke für deine Rückmeldung. :) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.