mindripper 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo, ich habe gerade einen 2k3 Server als Domänencontroler eingerichtet und den ordner //servername/profiles freigegeben. für die User jeweils darin ein eigenes Verzeichnis angelegt und dann als Profilpfad //servername/profiles/username eingetragen. Wenn ich nun auf dem Client einen Benutzer neu anmelde, so wird er als Servergespeichert geführt, was ja auch der Plan war, aber in seinem Prifilverzeichnis auf dem Server landet nichts der User hat Vollzugriff im Verzeichnis, kann also von Hand Dateien anlegen. ohne Rechte beschwert sich windows, dass dass Profil nicht vom Server geladen werden konnte. Ich versteh dass nicht, wenn er nichts auf den Server schreibt, was will er sich denn von da runterholen? Vor allem, warum schreibt er nichts auf den Server? bestimmt hab ich wieder einen tollen haken vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Assitburn 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Kann es sein, daß die Ordner nicht mit der richtigen Berechtigung freigegeben worden sind? Hättest als Ort für das Profil \\servername\profile\"%username%" angeben können. Dann wird der Ordner mit der passenden Berechtigung automatisch angelegt. (%username% ist eine Variable, die automatisch mit dem Anmeldenamen belegt wird.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo, kann sein, dass der Benutzer auf der Dateiebene zwar Rechte hat, aber nur lesen auf die freigabe. Das ist nämlich anders bei 2003: bei NT und 2000 hatte "jeder" auf eine Freigabe automatisch vollzugriff, bei 2003 hat "jeder" automatisch nur lesen... Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mindripper 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 nö, hat alles nix gebracht, habe die gesamte Freigabe entfernt und den profiles Ordner gelöscht. profiles neu angelegt und freigegeben, Benutzer haben auf Dateiebene Vollzugriff, auf Freigabeebene Authentifizierte Benutzer ebenso. im Profilpfad habe ich das mir %username% getestet und es wurde ein neues Verzeichnis angelegt, scheinbar mit den richtigen rechten, denn der Benutzer kann darin Dateien erstellen. Die Profildaten landen aber immer noch nicht drin. wenn ich die Rechte mal zum testen wegnehme, dann kommt im Anmeldevorgang eine Fehlermeldung, we nicht anders zu erwarten. Vielleicht hätte ich doch lieber den Linuxserver reparieren sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mindripper 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 .... hmmm einen win2k Client versucht, geht... wieder mit winxp Client geht nicht??? kann mir das einer erklähren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mindripper 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kopiert sich winXP beim erstmaligen anmeden des Users das Profil vom Server, wenn vorhanden, aber es wird nicht wieder gesichert. und wenn ich von hand dateien in den eigene dateien ordner auf dem server kopiere, wird sie beim nächsten anmelden auch nicht zum client kopiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuff 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 habe das gleiche problem bei mir, w2k3 domäne, xp client. das profil wird bei der ersten anmeldung geladen, dann aber nicht wieder gespeichert. gibts was neues zu dem thema? der thread is ja schon was älter Zitieren Link zu diesem Kommentar
snuff 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 eine weitere beobachtung die ich gemacht habe ist das das profil beim anmelden nur direkt nach dem systemstart geladen wird. logge ich mich am client aus, ändere per hand was am profil, logge mich wieder, dann werden die änderungen nicht am Client übernommen. ich denke mal das wird dann am client gecached, aber eben nicht am server aktualisiert. wo suche ich denn am besten nach solchen einstellungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
leviathan 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo, ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, mir ist es ähnlich in einer Testumgebung mit einem win2k Server und xp clienten passiert, der Fehler bei mir war, daß ich im Verzeichnis user und profile auf dem win2k server die gleichen Freigabenamen verwendet hatte und nach dem ersten mal Profil laden (das auch funktionierte) die Freigabe bei den Profilen verschwunden war. Nach dem Ändern der Freigabenamen bei den Profilen(im Ordner selbst ...und im Pfad der AD) hat der Server dann die meisten Profle übernommen. Würde mich freuen wenn ich helfen konnte. Mfg Leviathan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mindripper 10 Geschrieben 26. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2004 um es noch mal genauer zu beschreiben: Das Problem tritt bei einem einzigen client auf. folgendes habe ich versucht: anderer Switch, anderes Kabel, andere Netzwerkkarte und Neuinstallation. Win2k auf diesem Client installiert: geht!?! Das einzige, was ich mir gerade noch überlagt habe, ist, dass ich vor der win2k Installation ein BIOS Update eingespielt habe, habe danach mit xp drauf zwar nochmal eine An- und Abmeldung versucht, aber ich werd am Montag nochmal winxp drauf machen, vielleicht lags ja am BIOS... @ leviathan: ich hab die antwort nicht verstanden... ich habe nur eine profile ordner freigegeben, in dem die benutzerdaten liegen (sollen) von jedem anderen Client funktioniert es ja auch, nur von einem einzigen nicht... dummer Weise der vom Administrator (mir) und der Benutzer kann auch von meinem Rechner aus auf seinen Profilordner zugreifen und Dateien erstellen, wenn er sich in der Domäne angemeldet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.