docmartin 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo Liste, ich habe ein kurioses Problem mit 2 Win2000DCs: Situation: 1. W2000-Server nach Crash neu als Domänencontroller aufgesetzt. 2. W2000-Server (bislang Mitgliedsserver) nach dieser Installation wieder in die Domäne augenommen und als 2. DC eingerichtet (ging problemlos) Auf beiden läuft ein DNS-Server, nach Augenschein sind die DNS-Einträge auch in Ordnung. Auf dem 1. DC ist eine DNS-Weiterleitung auf einen Linux-server eingerichtet. Benutzereinrichtung ging ohne Probleme, die Leute können sich auf Arbeitsstationen problemlos anmelden und bekommen ihre Laufwerke zugewiesen. Wo es klemmt: Wenn am DC (egal welcher) die Gruppenrichtlinien aufgerufen werden sollen, kommt Fehlermeldung: Der Domänencontroller für Gruppenrichtlinienvorgänge ist nicht verfügbar, Brechen Sie den Vorgang ab oder wählen sie einen anderen DC. Zur Auswahl werden angeboten: -Domänencontroller mit dem Betriebsmastertoken für die PCD-Emulation -Von den Active Directory Snap-Ins verwendeter DC -Verfügbarer DC Bei Auswahl von einem der beiden letzteren lassen sich die Gruppenrichtlinien auch bearbeiten. funktionieren tun sie allerdings nur teilweise (Einstellung Benutzerrechte ja, Softwareverteilung nein). Beide DCs sind im AD als DCs vorhanden. Auf dem 2. Server taucht im Systemprotokoll regelmäßig die Fehlermeldung auf: Netlogon ID 5719 Für die Domäne RGP ist kei Windows NT- oder Win 2000-DC verfügbar. Folgender Fehler ist aufgetreten: Das verwendete Konto ist ein Arbeitsstationskonto. Verwenden Sie ihr normales oder ein lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen. Angemeldet bin ich als Domänenadministrator, was auch ohne Probleme geht. Kann mir jemand helfen, wo ich ansetzen muß? Gruß Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmartin 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Nachtrag zu diesem Problem: Ich kann auch keine Domänenbenutzer in lokale Gruppen auf den Arbeitsstationen hinzufügen, obwohl ich als Domänenadmin angemeldet bin und die Benutzer alle sehe, Beim Hinzufügen kommt dann aber Fehlermeldung: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich muß eine Anwendung installieren, die nur unter dem Installationsbenutzernamen richtig läuft, und der muß für die Inst. lokal Adminrechte haben.... HASS!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo! Hast Du nur einen Server neu aufgesetzt oder beide DC? Wie sieht denn die Verteilung der Masterrollen aus? Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
docmartin 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo, neu aufgesetzt wurde nur einer der Server. Der andere war vorher aber nur Mitgliedsserver und wurde nach der Neueinrichtung von Server 1 neu in die Domäne aufgenommen und dann zum 2. DC heraufgestuft. Zur Verteilung der Masterrollen: Der neu aufgesetzte Server 1 hat lt. Management-Konsole die Masterrollen inne (ob der 2. DC der gleichen Meinung ist, habe ich noch nicht getestet). Auf Server 1 lassen sich die Einträge allerdings nicht editieren. Gruß Docmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ATY 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Auf deinem DNS-Server hast du auch die Servicerecords für die Domänendienste (insbesondere DC) überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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