ENOE 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi, Kann ich mit einem Cisco 2950 ein Load Balancing über 2 T1 Leitungen laufen lassen? Meine Lieferanten drücken sich alle so vage aus und ich bräuchte eine definitive Zusage. ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Was willst Du den "Load Balancen" ? Jeglicher Verkehr, input und output ? Doch nicht etwa Internetanbindungen ? Protokolle ? T1 ist aber amerikanisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Doch Internetverbindung genau das... T1? Ist doch meins wissens nach die 2Mbit Leitung oder ned? ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Alllso: Am Rande, T1 ist amerikanisch, in Deutschland (Europa) ist das E1. Der Unterschied ist T1 hat eine Bandbreite von 1,54 Mbps und E1 hat eine Bandbreite von roundabout 2Mbps (jenachdem welche SFV). Zum eigentlichen Loadbalancing: Wenn ich richtig informiert bin, lässt sich der Internetverkehr (input und output !) so nicht loadbalancen. Dazu wird dann ein Content Switch (Cisco CSS-Serie oder Nortel Alteon, Big IP F5 usw) gebraucht, zumindest wenn man das vernünftig machen möchte. Grund ist, dass der Router/Switch in der Lage sein sollte in höhere Schichten gucken zu können. Zusammenfassend ist aber wichtig: Was genau will man machen ? Mögliche Fragen sind hier: Möchte ich z.B. für https eine bestimmte Bandbreite nutzen ? Sollen Anfragen auf eine bestimmte IP einen bestimmten Zugang verwenden ? Habe ich einen oder zwei Provider (Provider-Redundanz) ? Usw. Nicht ganz trivial das Thema. Gruss Frank04 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ENOE 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Das das ganze nicht so trivial ist habe ich auch schon mitbekommen. Also zum Szenario: 2 x E1 (man lernt ja mit ;-) wobei eine davon nur zugeschaltet werden soll wenn die andere auf voll Last läuft. ENOE Zitieren Link zu diesem Kommentar
The_peaches 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi Ich kann dir leider mit deinem Problem des losd balancing nicht weiter helfen , aber vielleicht kannst du mir bei einem Problem Helfen. Ich benötige ein Konfigurationsbeispiel für einen E1 Interface. Da du eine laifende config hast köntest du mir die Posten? Wäre klasse. The_Peaches Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.