big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 hallo wenn ich in der cmd nslookup eingebe kommt folgendes: Der Server für die Adresse 192.168.1.240 konnte nicht gefunden werden: non-existent-domain Die standardserver sind nicht verfügbar: Standardserver:unknown Adress:192.168.1.240 was bedeutet das genau für mich und mein kleines netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Hi ! Hast Du denn in Deinem kleinen Netzwerk einen DNS-Server laufen und ist dieser an den Clients eingetragen bzw. per DHCP üvergeben worden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 DNS scheint da zu sein, aber der hat keine Reverse-Lookup Zone für die Netz ID zu haben..... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 hallo danke mal für die schnelle antwort und ich entschuldige mich gleich im voraus für meine mickrige infos::::: ich habe folgendes gemacht: einen server mit small business server 2003 installiert. 2 cleints mit xp benutzer eingerichtet profile werden auf dem server gespeichert logon script usw..... ich habe mit dem install wizard den server eingerichtet, morgen kommt jemand um eine software zu installieren, und dazu bracuhe ich gaaaanz sicher DNS..... jetzt habe ich eben probiert herauszufinden ob mein dns überhaupt funktioniert... und das habe ich mit nslookup gemacht... und dabei kam eben oben geschreibene meldung heruas.... soll ich die DNS sachen noch posten, oder habt ihr knkrete fragen.... muss ich schreiben was unter forward und reverse lokkuip zone drinn steht oder was soll ich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 hallo grizzly... was heisst das konkret? DNS funktioniert? aber? was kann dabei in die hose gehen? wie meinst du ID? wie kann ich das beheben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Du brauchst nur eine Reverse Lookup Zone einzurichten. Die ist zwar AD-technisch nicht notwendig, aber es kann nicht schaden, wenn man sie hat (manche Applikationen benötigen sie hin und wieder). Jedenfalls kommt dann die Meldung "Unknown Server", die nicht kritisch ist, nicht mehr. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 ok.... und jetzt kommt die frage welche sich jeder fürchtet und mich am liebsten auf den mond schiessen möchte... WIE RICHTE ICH EINE REVERSE ZONE EIN? ich meine ich weiss schon wie... aber welche daten gibt man dort ein? eine reverse zone ist doch dafür da, IP adressen in namen aufzulösen oder? UND NOCH WAS: beim DHCP kann ich eine ganze reihe von sachen an die clients weiterreichen... Time Offset Name servers, router und so weiter... was ist da sinnvoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Eine Reverse Lookup Zone einrichten: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308201&Product=win2000#4 Nicht vergessen: Dyn. Aktualisierung zulassen! (Nicht sichere und sichere oder Sichere) Beim DHCP erledigt sich die Frage weitestgehend dadurch, dass man fragen sollte, welche der Optionen werden überhaupt von Microsoft unterstützt, und danach natürlich, welche der unterstützten Optionen benötige ich denn. Die Optionen, die unterstützt werden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;312468&Product=win2000 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 tja grizzly.. ich weiss nicht wie oft ich dir noch danke sagen werde... bin froh dass es euch gibt, und ich werde deinen rat hier mal beherzigen, gehe das zeugs durch, und mal sehen,,,,, vielleicht wird mal noch ein DNS profi aus mir ....LOL DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 HEY Grizzly !!! geil.... der link über DHCP hat voll geholfen... ich musste nur beim DHCP Serverotionen an die clients die DNS server mitgeben.... habe da die IP eingeben müssen, und die clients neu gebootet und nochmals nslookup gemacht... und siehe da.... ALLES GEILI !!! bin dir voll dankbar.... ich sende dir hiermit ein virtuelles feldschlösschen BIER aus der schweiz... meine blutgruppe ! DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.