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MBSA - Invalid Checksum


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Hallo,

 

wir setzten seit einiger Zeit bei uns das Tool MBSA ein um Windows Rechner auf Updates hin zu überprüfen. Nun ist das Problem, dass bei fast allen Rechnern immer einige Updates enthalten sind mit "Invalid Checksum" bei einigen Files.

 

Was bedeutet eigentlich genau Invalid Checksum im Zusammenhang mit MBSA? Muss ich nun alle Updates noch mal nach installieren?

 

Laut der Windows-Updateseite sind aber alle Updates installiert?

 

Kann man irgend wo sehen, was genau eigentlich der Scan für Files immer überprüft usw...? Irgend wie scheint die Update Seite mit Updates anderst zu liegen mit den fehlenden Updates als das HFNetChk Tool (MBSA). Also der eine sagt es fehlen z.B. mal 5 Updates, das andere 10. Und auch umgekehrt.

 

Zur eingesetzten Software:

Windows 2000 Prof. DE SP3

Windows 2000 Server EN SP3

MBSA 1.2 EN, läuft auf einem Server von welchem aus gescannt wird.

 

Vielen Dank für die Infos.

 

MfG

 

Bender

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Hallo,

 

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gestartet wird der Scan mit diesem Befehl:

"C:\Programme\Microsoft Baseline Security Analyzer\mbsacli.exe" -hf -h Computername -o tab -v -f c:\Computername.txt

 

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Mein Scan selbst sieht so aus und wird dann kurz darauf beendet:

 

C:\>"C:\Programme\Microsoft Baseline Security Analyzer\mbsacli.exe" -hf -h Computername -o tab -v -f c:\Computername.txt

Microsoft Baseline Security Analyzer

Version 1.2 (1.2.3316.1)

© Copyright 2002-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

HFNetChk wurde von Shavlik Technologies, LLC für die Microsoft Corporation entwi

ckelt.

© Copyright 2002-2004 Shavlik Technologies, LLC. http://www.shavlik.com

 

 

Überprüfung Computername

Versuch, CAB-Datei zu erhalten von http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18121

XML erfolgreich geladen.

 

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Mein Logfile Zeigt folgendes an:

Computername (10.100.1.56) WINDOWS 2000 PROFESSIONAL SP4 MS03-042 826232 Datei hat eine ungültige Prüfsumme. [C:\WINNT\help\tshoot.ocx] NOT Found

Computername (10.100.1.56) WINDOWS 2000 PROFESSIONAL SP4 MS03-043 828035 Datei hat eine ungültige Prüfsumme. [C:\WINNT\system32\msgsvc.dll] NOT Found

 

Wobei die Files bei jedem PC unterschiedlich sind. Also scheinen etwa über 700 PCs Inavlid Checksummen zu haben.

 

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MBSA Tool ist jetzt hier eine deutsche Version mit dem Scan auf einem deitschen Computer.

 

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MSXML Version:

<BulletinDatastore DataVersion="2004.3.9.0" LastDataUpdate="2004/03/09" SchemaVersion="1.0.0.11" LastSchemaUpdate="2001/06/06" ToolVersion="3.32" MBSAToolVer="1.2" MBSAToolURL="http://www.microsoft.com/technet/security/tools/Tools/MBSAhome.asp" RevisionHistory="">

 

Das Datum der Datei ist 08.04.2004 10:10 Uhr

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Vielen Dank für die Hilfe

 

MfG

 

Jens

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hi,

 

kannst ja mal die mssecure (für mbsa v1.2) für die entsprechende landessprache der zu scannenden pc's manuell runterladen und nochmal prüfen:

 

deutsch --> http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18121

englisch --> http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=18922

 

gruss, gr@mlin

 

[edit]die deutsche datei ist z.b. vom 08.06.2004[/edit]

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Auch wenn ich diese File (de) herunterlade um einen deutschen PC zu scannen, erhalte ich die Fehlermeldungen.

 

Habe mal testweise das Originaltool von Shavlik herunter geladen und mit diesem gescannt. Mit diesem tauchen die Fehlermeldungen nicht auf.

 

Aber warum sagt das MBSA das es nicht stimmt, obwohl es auf dem von Shavlik basiert?

 

Gerne würde ich aber dennoch das MBSA weiter verwenden.

 

Gruß Jens

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