Whitewater 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo Board, ich habe mal wieder eine kurze Frage zu den Windows Server CAL's. Wie werden die gezählt? Benötige ich die für den gleichzeitigen Zugriff von Clients oder brauche ich wirklich für jeden angeschlossenen Client eine Lizenz? Gruß, Whitewater Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2xlc* 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hallo whitewater, also kommt drauf an was für ein server du hast. bei 2003 server gibt es zwei verschiedene lizenzen. einmal für user und einmal für clients. also das unter http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/ts03/ ich hoffe ich konnte weiter helfen. Gruss 2xlc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whitewater 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mir das Paper schon durchgelesen, allerdings geht daraus nicht eindeutig hervor, ob die Lizenzen für den gleichzeitigen Zugriff auf den Server (Windows 2003) benötigt werden oder wirklich für jeden Client, der im Netzwerk hängt. Any ideas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hi, hier steht alles drin: http://www.microsoft.com/germany/ms/serverlizenzierung/ws03/ gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whitewater 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 *g* da haben wir wohl beide gleichzeitig eine nachricht geschrieben, was? wie gesagt: aus diesem dokument geht nicht eindeutig hervor, ob man für den gleichzeitigen zugriff cal's braucht oder wirklich für jeden client im netzwerk. gruß, whitewater Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2xlc* 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 also hier bin ich nochmal :) zum einem kommt es darauf an ob ihr mehr rechner als benutzer habt oder halt wieviele gleichzeitig drauf zugreifen wollen. hier nochmal ein link mit einem beispiel ich hoffe das hilft dir weiter. http://www.pc-ware.de/de/PC-Ware/pcw/software/microsoft/main.htm Mfg und einen sonnigen tag :D 2xlc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whitewater 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Wunderbar, das hat weitergeholfen. Also ist es so, daß man wenn man 100 PC's im Netzwerk hat auch für alle 100 PC's CAL's braucht. Wenn man allerdings 100 Rechner hat und nur 40 Benutzer, dann lohnt sich die Lizenzierung pro User... Top, tausend Dank. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 das steht doch alles in den anderen links: device cal oder user-cal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Senbei 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Soweit ich weiß, gibt es aber unter Windows Server 2003 noch nicht die Möglichkeit pro User eine Lizenz zu erwerben. Du kannst sie war kaufen, aber die Funktion ist im Server noch nicht eingebaut. Soll, nach meinem Wissen, mit dem 1. Service Pack von MS nachgeliefert werden! Gruß, Senbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Achtug! Hier werden gerade wieder einige Halbwahrheiten zum Thema CAL´s verbreitet. Fakt ist Die Anzahl der benötigten CAL´s hat nichts damit zu tun, wie viele User, oder Rechner gleichzeitig auf einen Server zugreifen! Entweder jeder vorhandene Recher benötigt eine CAL (per Client), oder jeder vorhandene User (per User). Das heisst, bei zehn Usern, brauchst du zehn per User CAL´s, auch wenn immer nur fünf davon arbeiten. Analog ist es bei den per Client CAL´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2xlc* 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 ich hoffe ich sagte nichts anderes :) Gruss 2xlc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whitewater 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 si, so hatte ich es bisher auch immer verstanden, nur kam da mitmal jemand um die ecke und meinte es wäre anders...da hab ich mir gedacht ich frag lieber nochmal nach, bevor ich totalen schwachsinn erzähle... ;) tausend dank an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.