x1tefan 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo, Ich versuche gerade einen DSL - W-Lan - Router zu konfigurieren. Ich habe meinen PC mit Kabel an den Router angeschlosen, und mein Notebook per W-Lan. Das hat auch soweit funktioniert, beide kommen ins Netz, ich komm auch mit beiden ins Internet. (Auf beiden läuft XP) Jetzt kommt das Problem: Die beiden Rechner finden sich gegenseitig nicht. Obwohl beide Rechner vom DHCP eine IP-Adresse zugewiesen bekommen, kann ich meinen PC von meinem Notebook aus nicht anpingen. Vom PC aus kann ich aber das Notebook anpingen. In meiner Arbeitsgruppe auf dem Notebook sehe ich den PC, wenn ich ihn aber anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Auf meinem PC widerum sehe ich das Notebook nicht. Die TCP/IP Einstellungen sind absolut identisch. Kann das evtl am Router liegen? Den Router kann ich von beiden Rechnern aus anpingen. Weiß jemand woran das liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CharlieBrown 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hast du den gastaccount freigegeben? irgendwie war mir so, als wenn man das auch freigeben muss. kann mich aber auch total irren! arbeitsgruppen wirklich identisch? ip adressen richtig vergeben? gateway als router eingetragen? das sollte es erst mal gewesen sein! muss man nicht auch noch die mac-adressen vergeben? so long charlie Zitieren Link zu diesem Kommentar
servercluster 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Wie siehts denn bei dir mit Firewalls aus? Hast du evtl. auf dem einen Rechner (den du nicht anpingen kannst) eine Firewall installiert. Oder evtl. auf beiden? Das wäre das erste wonach ich gucken würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi! Willkommen on Board! Sind auf beiden Rechnern identische User angelegt? Identisch => Username, Berechtigungen und Passwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franykm 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi ! Wenn sich die Rechner gegenseitig nicht anpingen lassen, !! kann !! es nicht an einer Benutzereinstellung oder Domäneneinstellung liegen. Wenn beide REchner über den Router ins Internet kommen müssen auch die IP-Einstellungen richtig sein. Ich tippe auf das Standard Problem: XP Firewall für die LAN-Verbindung ist eingeschaltet. Damit funktioniert weder ein Ping noch der Zugriff auf eine Freigabe. Einfach an den Arbeitsplätzen die Firewall für die Lan Verbindung ausschalten. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi Ja ich geb Franykm recht. Das Pingen hat nix mit der Domänen/Gruppeneinstellung zu tun genausowenig wie Benutzereinstellung. Ích kann mir auch nur vorstellen das der Ping geblockt wird. Firewall an den Rechnern oder gar am Router. Kommt der Ping denn am jeweils anderen Rechner an? Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Poste doch mal die eingetellten IP Adressen und Netzwerkmasken. Das mit den Usern unbedingt beachten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.