Hanghuhn 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo Ich hab in Highpaq NB 12T Laptop bei dem es die Festplatte igrendwie zerschossen hat. Wahrscheinlich is es der MBR oder die Partionstabelle. Beim Booten bringt er immer Partionstabelle unkorrekt. Nun hab ich erst fdisk /mbr gemacht und darauf hin LOW LEVEL Format und es hat auch nichts geholfen. Die Platte is jetzt leer. Hat jemand ne Idee wie ich die Tabelle wieder herstellen kann ?? Die Platte is eine Fujitsu Fuji MHM2100AT 10 GB. Grüße Hanghuhn Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Du könntest folgendes probieren ich weis allerdings nicht ob es funzt. Also XP CD einlegen und bei einem Bildschirm fragt er dich ob du abbrechen, reparieren oder installieren willst. da machst du reparieren und dann in DOS fixmbr. schreib ob es geklappt hat :-) gruß speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Geht es um Datenretten oder nur darum, die Platte wieder zum laufen zu bekommen? Nach einem LowLevel Format wird's mit ersterem schwer, ich würde versuchen mit Tools wie OnTrack Easy Recovery versuchen um die RAW Daten auszulesen. Aber zuerst würde ich schauen ob die Platte physikalisch noch in Ordnung ist. Dazu kannste dir bei Fujutsu sicherlich ein Tool runterladen (such mal bei den WMA Bestimmungen etc). Gruß phex Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 bzw. könntest nach zu fixmbr noch fixboot eingeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 allso datenrettung soll das keine werden, ich will nur dass die platte wieder funtzt. ich probier mal die tipps aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 was haben die befehle fixmbr und fixboot zu bedeuten?? muss ich die mit dem befehl fdisk anwenden oder einfach so. wenn nicht werden die nicht gefunden. wenn ich fdisk /mbr mache kommt die meldung "fehler beim schreiben auf die festplatte. der ursprüngliche boot-code wurde nicht verändert" wer hat noch ne idee dazu ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Du musst mit der Win XP CD starten dann reparieren und dann nur den befehl "fixmbr" bzw "fixboot" ansonsten mal HELP eingeben dann zeigt er an was du für befehle zur auswahl hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi Leute, hier nochmal zur Aufklärung fixboot = schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der Systempartition. fixmbr = schreibt dagegen nur den MBR im Partitionsbootsektor neu. Grüße frankmannb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 das problem ist aber hierbei, dass ich nicht ohne weiters mit der xp-cd booten kannt denn es is nur ein 200mhz. ich muss immer mit der startdiskette arbeiten weil das cdrom nicht erkannt wird. ich habe es mit der 98er cd ausprobiert und da hat sich nichts getan bei den beiden befehlen. gibts noch ne andere möglichkeit ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Viewer 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi, habe ich Low Level Format gelesen ??? Also meines Wissens müßtest Du, wenn Du nicht von der XP CD starten kannst mit der Startdisk und FDisk ersteinmal eine neue Partition anlegen und formatieren. Dann sollte die Platte zumindestens wieder beschrieben werden können. Oder -> Versuche mit der Startdiskette zu starten und dann auf das Setup der XP CD zuzugreifen und neu zu installieren. XP sollte eigentlich die Platte neu einrichten inkl. Bootsektor. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Viele Grüße Viewer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siebenburg 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hmm oder alternativ mit Programmen wie PartitionMagic etc mal nachschauen was zu retten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.