Grenzer 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo zusammen, steh voll an Schlauch irgendwie... wenn ich ein User in einer Globale Gruppe ist, ich nenne Sie mal Test-G und in die Eigenschaften des Users unter Member of schaue ist er Mitglied von Test-G. Noch ganz normal Packe ich nun die Globale Gruppe Test-G in eine andere Globale Gruppe (Group Nesting- soll man ja nicht machen) ist diese nicht in Member of Reiter der Usereigenschaften sichtbar. Liege ich nun Recht in der Annahme das die Member of nur im ersten Level dem Userobjekt sichtbar ist und hier nicht rekursiv gecheckt wird oder hat das andere Gründe. Ich kappiers einfach nicht. könnt ihr mir darauf eine Antwort geben ? Gruß Grenzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Das ist korrekt, in den Eigenschaften des Benutzers werden nur die direkten Gruppenmitgliedschaften angezeigt. Aber z.B. mit ifmember.exe /v kann man die Mitgliedschaften über nested groups auch sehen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grenzer 10 Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 hat sich erledigt bin selber drauf gekommen voll den Knoten im Kopf :D hab mein Script gerade gefunden das ich schon mal wegen diesem Problem geschrieben hab, ich d......... :rolleyes: ich brauch dringend Urlaub. aber währen ich das hier Tippe seh ich gerade den Beitrag von grizzly999, Danke für die Mega-Schnelle Antwort, werd mir das ifmember-Teil mal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2004 Hi Grenzer, Kannst du das Script veröffentlichen? Würd mich sehr interessieren! Merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grenzer 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 jo mach ich. muss noch Kommentare einfügen oder reichts ohne? werds heute Abend reinstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grenzer 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 :D so wie versprochen... so wie es jetzt aufgebaut hab ich es benutzt um zu prüfen (beim Logon an TS )ob in der lokalen Gruppe der Administratoren sich der angemeldete Benutzer befindet. Das Problem war aber wir hatten hier auch Globale Gruppen aus der Domäne drin. Ist er drin kommt jetzt ne Msgbox mit seinem Usernamen. Das ganze könnte man natürlich umbauen um festzustellen wo ein User überall drin ist, damit meine ich die Technik mit der Rekursion. Also viel Spass beim Probieren. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 'Info: Option Explicit fehlt ebenso würde ich noch alle Objekt am schluss leeren mit Nothing 'Scriptbeginn DIM ComputerName,wshNW SET wshNw = WScript.CreateObject("Wscript.network") ComputerName = wshNW.ComputerName UserString = wshNW.UserName 'UserString = "" GroupString = "Administrators" Call Rekurs(ComputerName,GroupString) Start der Suche WScript.Quit 'Scriptende '************************************************************************************************ Function Rekurs(Computername,GroupString) SET grp = GetObject("WinNT://" & ComputerName & "/" & GroupString) SET Memberlist = grp.members FOR EACH m In Memberlist SET UserAccount = m 'MSGBOX UserAccount.name IF UserString = UserAccount.Name THEN MSGBOX UserAccount.Name 'Angemeldeter User wird angezeigt wenn er in angegebener Gruppe (auch Gruppen in dieser Gruppe und so weiter) ist, WScript.Quit ELSE Name=UserAccount.Name call ObjektProp(Name) END IF NEXT END Function '************************************************************************************************ SUB ObjektProp(Name) DIM prop,UAcc UAcc = Name On Error Resume Next SET prop = GetObject("WinNT://" & ComputerName & "/" & UAcc) 'MSGBOX "Object Class: " & x.Class IF prop.Class = "Group" THEN Call Rekurs("EU",UAcc) 'und hier der Clou: Die Rekusion wenn er in der Gruppre eine Gruppe findet na dann eben von vorne.. END Sub ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Gruß Grenzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi Grenzer, Vielen Dank! Das ist ne gute Idee mit der Rekursion. Ich habe bisher immer das Access-Token ausgelesen und das ist ein riesen umständliches Skript. Merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.