Kohlekocher 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich möchte 2 Soundkarten in meinen PC einbauen, die eine Onboard und die andere ist eine PCI Karte - Betriebssystem ist Windows 2000 SP 4. Motherboard Chipsatz ist VIA VT8366A Apollo KT266A. und die Soundkarte ist eine ältere Networks Karte "Wavetable 128" steht auf der Packung, Chipsatz müsste ich nachlesen. Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen muss? Wenn ich die PCI Karte einbaue geht der Onboard Sound nicht mehr, klar, steht auf Auto, abba wie bekomm ich das nun hin das beide funktionieren? Ich hab auch das Problem das ich keine Treiber installieren kann, und im Internet bis jetzt auch keine gefunden habe. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen, oder nen Tipp geben könnte! Gruss, Kohle Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 24. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2004 Hi Kohlekocher und Willkommen im Board ! Im Allgemeinen ist es üblich, nur eine Soundkarte im System zu betreiben, so sind die Treiber auch ausgelegt. Es muß ja einen Grund geben, warum Du beide nutzen willst. Wenn Du nicht beide gleichzeitig nutzen willst, kannst Du mit Hardwareprofilen arbeiten, in denen die "nicht erwünschte" Soundkarte deaktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kohlekocher 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi, ich möchte das nutzen für Software wie zum Beispiel das BPM Studio. Also sie müssten somit nicht gleichzeitig den Windows Sound und so ausgeben, sondern die zweite Karte ist nur da um beim BPM Studio die Vorhörfunktion zu ermöglichen! Gruss, Kohle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi04 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo!! Ich kann dir nur Traktor von Native Instruments empfehlen! Da klappt das mit den 2 Soundkarten ohne Probleme... Bei bmp hatte ich selber probs ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo, bei mir hats nach Installation der Motherboardtreiber und der Treiber für die Soundkarte (Soundblaster 128) problemlos funktioniert. Irgendwo im Menü bei BMP kannst Du dann die Verwendung der Sounkarten einstellen. Alles wird gut Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Ich habe auch BPM Studio mit zwei identischen Soundblaster Karten laufen, das geht wunderbar. Im Zweifelsfall schau mal bei Alcatech auf der Homepage nach, dort geben die an, mit welchen Karten es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kohlekocher 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Original geschrieben von klaeuser Hallo, bei mir hats nach Installation der Motherboardtreiber und der Treiber für die Soundkarte (Soundblaster 128) problemlos funktioniert. Irgendwo im Menü bei BMP kannst Du dann die Verwendung der Sounkarten einstellen. Alles wird gut Klaus Hm, die Motherboardtreiber hab ich ja schon installiert, sonst hätte ich ja keinen Sound. Meinst du mal neuere installieren? Und wie hast du des dann gemacht? Hast du im Bios Onboard ausgestelt oder auf Auto, oder wie? Und dann einfach die neue rein und installiert und geht? Und wo kommt jetzt dein normaler Windows Sound her? Könntest mir da vielleicht mal helfen, wiel bei dem Punkt mit den 2 Karten installieren häng ich ja! Gruss, Kohle Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReneXP 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi, grundsätzlich ist es möglich die onboard soundkarte mit einer weiteren pci karte zu betreiben. es kann aber zu problemen kommen wenn das bios nur eine auto oder disabled option besitzt. dann hast du nämlich nur die entweder oder option. d.h. du hast zwei möglichkeiten, entweder du schaust auf der mainboardherstellerseite nach, ob es evtl. ein biosupdate gibt, das die onboard karte nicht automatisch beim einsetzen einer 2. soundkarte deaktiviert oder du kaufst dir ganz einfach eine 2. soundkarte. es gibt ja auch vernünftige karten für unter 50 €. gruß René Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 @Kohlenkocher siehe Beitrag von Rene. Dann müsstest Du einfach den zweiten Treiber installieren können. Wenn Du dir ne 2 Karte besorgst, dann am besten die gleiche. Gruss Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kohlekocher 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 hm, shit, bei mir is das nämlich so mit dem entweder Auto oder Disable. Naja, ich guck mal nach Updates oder so. Danke schonmal, wer noch Ideen hat, her damit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.