pauli3105 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo, bei uns läuft zur Zeit Windows ME als BS. Jetzt können wir ein Program (ADT) nicht installieren da es auf Win ME nicht läuft. (Fehlermeldung: Betriebssystem nicht gültig...) Meine Fragen: Bei Installation eines neuen BS z.B. WinXP wird dann die Festplatte kompellt formatiert und ich muß alles neu anlegen? Das wäre schlecht. Kann ich 2 BS parallel laufen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo Nein also gleichzeitig laufen lassen geht nur in einer VM-Ware. Also ME starten und in einem Fenster läuft dann XP, dabei Teilen sich aber beide die Hardware Resourcen. Du kannst aber Zwei Betriebsysteme auf zwei Partitionen installieren, wobei nur eines über einen Bootmanager gestartet werden kann. Um das andere zu starten, das erste herunterfahren. Gruß Willow Aber nicht vergessen vorher Datensicherung oder besser Image ziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pauli3105 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Zwei Betriebsysteme auf zwei Partitionen installieren, wobei nur eines über einen Bootmanager gestartet werden kann. Um das andere zu starten, das erste herunterfahren. Schon mal danke. Wo finde ich Hilfe für eine solche Installation? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hallo, ein andere Lösung ist eine Virtuelle Maschine, z.B. VMware. Da kannst du 2 OS gleichzeitig laufen lassen und auch mit beiden arbeiten. Die Personalversion kostet ca. 300,00 €. Funktioniert absolut zuverlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Hi Bin auch Newbie aber im normal Fall, kannst Du Deine Festplatte mit Tools wie zB Partition Magic in zwei Partiotionen Teilen. Dann einfach XP auf die zweite Partition installieren, Achtung nicht ME updaten. XP legt dann automatisch einen Bootmanager an. Wichtig das neuere Betriebssystem immer als letztes installieren. Erst ME dann XP Such mal hier im Forum nach Dualboot oder zwei Betriebsystem Gruß Willow PS: Beim Patitionieren eines Systemlaufwerks ist eine Sicherung oder ein Image zwingend erforderlich. Da immer wieder Fehler auftreten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 @willow: das ist ja alles richtig was du schreibst, nur ich dachte der pauli3105 will 2 OS gleichzeitig nutzen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 @00sieben Dachte ich am Anfang auch Nein also gleichzeitig laufen lassen geht nur in einer VM-Ware. Also ME starten und in einem Fenster läuft dann XP, dabei Teilen sich aber beide die Hardware Resourcen. Dann schrieb pauli Zwei Betriebsysteme auf zwei Partitionen installieren, wobei nur eines über einen Bootmanager gestartet werden kann. Um das andere zu starten, das erste herunterfahren. Schon mal danke. Wo finde ich Hilfe für eine solche Installation? Also hab ich ihm letzteren Tip gegeben. ;) Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 25. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2004 Ich nehme mal an mit "bei uns" meinst du deine Firma? Wenn du keine Applikatio nen hast die nur unter Windows ME laufen, stell das Betriebssystem um. Wenn du willst über Update. 2 Betriebssysteme sind extrem aufwendig zu warten (Virenscanner, Applikationen, Softwareinstallationen). Das wird der Nutzen nicht wert sein. Warum willst du das ME behalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.