ninja 10 Geschrieben 28. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hallo zämme, Ich habe ein Problem: wir müssen bei einige PCs (ca 150) folgendes Ändern: Alle Domain-Benutzer sollten per Sofort in Lokale Benutzer Gruppe hinzugefügt werden und aus dem Lokale Administratoren Gruppe entfernt werden. Kann ich das irgendwie Automatisieren? Ich kenne nur das Übliche Methode. An jedem PC vorbeigehen und diese Änderungen machen. Besten DAnk an Alle W2K Proff SP4 Clients W2K SP4 Server Kixstart Scripting MFG ninja, Zürich Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 28. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 hi, so wie ich das verstanden habe willst du folgendes machen. Domänen Benutzer sollen aus der lokalen Administratoren Gruppe herausgenommen werden und danach in die lokal Benutzer Gruppe hinzugefügt werden. Da die Benutzer ja jetzt noch Administratoren sind, sind sie auch berechtigt sich selber zu kicken! Das kannst du folgendermaßen erreichen: erstelle eine Batch Datei mit folgemdem Inhalt: net localgroup benutzer %1 /add net localgroup administratoren %1 /delete dann brauchst du im Loginskript nur noch diese datei mit dem Parameter %username% starten, und schon sollte er die Änderungen automatisch vornehmen hab ich jetzt nicht getestet, das musst du auf jeden Fall noch machen, aber sollte funktionieren. gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 In einer AD-Domäne kann man hier auch "relativ" bequem mit Eingeschänkten Gruppen arbeiten. Suche mal im Board danach ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 29. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 hi, Frage: wird der User dann auch automatisch aus der Gruppe der Administratoren (lokal) herausgeworfen wenn man diesen schon von Hand hinzugefügt hat? Habe das bisher noch nicht ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 29. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Komplizierter Satz, einfaches Beispiel. Ich mache Asterix und Obelix zu Lokalen Administratoren über die Funktion der Eingeschränkten Gruppe. Jetzt passiert folgendes, alle ehemaligen Mitglieder der Lokalen Administratoren werden aus dieser Gruppen entfernt und nur noch Asterix und Obelix sind lokale Admins … in diesem Moment haben wir gerade den Domänen-Administrator zu einem einfachen „Benutzer“ an den Workstations degradiert. Man sollte also darauf achten, daß dir original vorhandenen Einstellungen erhalten bleiben und in der obigen Konfiguration nicht nur Asterix und Obelix hinzugefügt werden, sondern auch Administratoren. Reicht das als Antwort? :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 29. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 hi, Stimmt der Administrator der Domäne wird aus der lokalen Administratoren Gruppe entfernt, es ist aber auch so das wenn man ihn in den Eingeschränkten Gruppen hinzufügt es keine Wirkung hat er bleibt der lokalen Administratoren Gruppe fern. Deshalb erstellen wir immer noch einen Admin der sich dann an die Domäne anmelden kann und lokale Admin Rechte besitzt. Dies gilt aber nicht für bereits lokal angelegte User! Also der lokale Administrator bleibt auch in der lokalen Administratoren Gruppe gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninja 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Besten Dank für tolle Tipps. Eingeschränkte Gruppe kann man einfach konfigurieren. Funktioniert tip top. habe andere Fragen zum Script: net localgroup benutzer %1 /add net localgroup administratoren %1 /delete Der Script funktioniert nicht zur 100%. Er kann Benutzer aus lokale Benutzer Gruppe entfernen aber dann hat er mühe um die Gruppe Domänen-Benutzer in Lokale Benutzer Gruppe hinzufügen. Er kommt nicht klar mit "ä". Kann ich das irgendwie umgehen. Dankee! Gruss Ninja Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 hi, schreibe domänen-benutzer in anführungszeichen so z.b.: net localgroup benutzer /add "DOMÄNE\Domänen-Benutzer" gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninja 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Ich habe genau so gemacht wie Sie mir beschrieben haben. Leider bekamm ich immer folgende Fehler meldung: Das Globale Benutzer- oder Gruppenkonto ist nicht vorhanden: Domäne/Domônen-Benutzer Er versteht das ä irgendwie nicht. Was konnte das sein? Besten Dank Gruss Ninja Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 hi, wenn du in der cmd ein "ä" eingibst, erscheint dann ein "ä" oder dieses "ô"? um ein kleines "ä" zu erzeugen, kannst du auch alt + 0228 drücken. btw: DOMÄNE muss durch deinen domänennamen ersetzt werden. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninja 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 wann ich in der cmd ä eingebe dann kommt auch ä aber nach dem ich das Befehl ausführe erschient diese Fehler meldung mit dem ****em ô. Als Domäne habe ich natürlich unsere Domänen Name eingegeben: net localgroup benutzer /add "spital\domänen-benutzer" Gruss Ninja Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Oder schau mal hier rein, das ist dasselbe Problem: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=36847 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninja 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Yupiiiiiiiiiiiiiiiiii. Ich habe das Problem gelöst. Mit dem Befehl Net Localgroup und Kixstart kann ich das machen was ich brauche. Besten Dank an alle MFG Ninja :) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ninja 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 danke grizzly999, das war die einfachste und die schnelste lösung. gruss ninja Zitieren Link zu diesem Kommentar
thumb 10 Geschrieben 8. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Hallo zusammen, um Umlaute ( z.B. für Batches zu konvertieren ) nehm ich BUMWA.EXE, erhältlich unter http://www.martinvogel.de/prog/bumwa.html Gruß THUMB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.