Marco230482 10 Geschrieben 28. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hi, dieser Fehler ist zwar kein richtiger Fehler, aber es ist nen Schönheitsfehler und vor allem ich weiß nicht warum es so ist. Bei mir erscheinen keine Umlaute ä, ö, ü und ß in Batchdateien. Wenn ich mir mit ECHO irgendetwas ausgeben lasse, kommen da nur Hyroglyphen raus. Aus der Batch-Datei hier: @echo off echo dies ist ein ä echo dies ist ein ö echo dies ist ein ü pause kommt das hier raus: dies ist ein õ dies ist ein ÷ dies ist ein ³ Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Ich habe schon mit dem Befehl chcp die Codepages 850, 437 und 1252 durch, aber das Problem lässt sich einfach nicht beheben. Das kuriose ist aber, dass er bei dem Befehl PAUSE ("Drücken Sie eine beliebige Taste...") den Umlaut hinschreibt. Die Batch-Datei selber ist im ANSI Format. Hat das einer von euch schonmal gehabt. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 28. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Hi, Du hast den Fehler schon selbst beschrieben. Du darfst Die Datei nicht im ANSI- speichern sondern im DOS-Format. Das kann man normalerweise bei den Editoren einstellen. Mal zum Vergleich (Hex-Code) "üäöß" = ANSI: fc e4 f6 df DOS: 81 84 94 e1 Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Also der Tip hat wunderbar funktioniert. Danke Für alle die einen Editor suchen, der TXT-Dateien im DOS-Format speichern kann; ich habe dafür textpad verwendet. cya ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 ... oder UltraEdit. Dort schimpft sich die Option dann OEM statt ANSI. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 ... oder UltraEdit. auch mein favorit - empfehlung ohne einschränkungen!!!und ausserdem, wenn es schon mal nur notepad gibt, dann hilft nach dem schreiben ein öffnen in der cmd mittels "edit" - dann die hüroglüfen ;) durch umlaute ersetzen - beim arbeiten am userclient meine bevorzugte variante - kann ja nicht überall uedit installieren :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.