haidinger 10 Geschrieben 29. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo zusammen, ich habe einen Domainconroller mit Windows 2003 Standard Edition mit DNS und DHCP am laufen. Meine Frage: Wie kann ich verhindern das jemand z.B sein Notebook von zu Hause mitbringt und sich an das Netzwerk ansteckt, vom DHCP eine IP und den Gateway bekommt und munter los Surfen kann. ISA kommt nicht in Frage, da zu teuer. Ebenso sollte die Möglichkeit unterbunden werden, dass er auf auf freigegebene Ordner anderer PCs im Netzwerk zugreifen kann. Prinzipiell sollten also nur User, die in der Domain angelegt sind, im Netzwerk arbeiten und agieren können. Kann man das über Gruppenrichtlinien lösen? Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte, Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 29. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Den "unerlaubten" Bezug einer DHCP-Adresse kann man nur durch entweder alle Adressen im DHCP für bekannte MACs reservieren, oder Filterung für beakannte MACs auf einem managebaren Switch verhindern. Unberechtigten Zugriff auf freigaben verhindert man mit Freigabe-/NTFS-Berechtigungen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Schade, das hätte ich auch gebraucht. Kann man wenigstens in irgendeiner log-Datei nachlesen, wer mit seinem Notebook (Computername) eine IP-Adresse bezogen hat und wann? gruß, lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Der DHCP Server sollte dir das schon anzeigen, zumindest unter NT konnte man sehen welche Adresse wo hin gegangen ist. Oder rede ich jetzt Unfug? Zitieren Link zu diesem Kommentar
findus 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 ah ja. unter C:\WINNT\system32\dhcp stehen die log-dateien. allerdings nur die der letzten Woche. Naja, besser als nichts. Weiter in die Vergangenheit gehen kann man wohl nicht? Aßer man sichert die log-dateien mit lau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.