yamique 10 Geschrieben 23. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hallo an die Profis (hoffentlich ein paar da...)! Habe ein (typisches?) XP Netzwerkproblem. 3 Rechner sind installiert (alle mit XP Home Edition). Rechner 1 wird als Gateway benutzt, hat zwei LAN Karten (Accton - verbunden mit DSL Modem), Realtek RTL 8139 verbunden mit Hub von Netgear EN104, mit Proxy von AnalogX, IP Adresse 192.168.0.1. Rechner 2 hat LAN Karte Realtek RTL8139, IP Adresse 192.168.0.2, Subnetz 255.255.255.0. Rechner 3 hat LAN Karte 1 Realtek RTL 8139, IP Adresse autokonfiguriert, LAN Karte 2 WAN Network Drive, IP Adresse autokonfiguriert, und Netzwerkbrücke IP Adresse 192.168.0.3, Subnetz 255.255.255.0 Alle Rechner sind in einem kleinem Heimnetzwerk mit dem Namen OCTONET angemeldet, bei allen ist TCP/IP aktiviert und die Einstellungen gemäß Vorgaben des Proxy eingerichtet. Bis vor 3 Tagen funktinierte das super. Dann habe ich einen Rechner in ein anderes Zimmer geschafft, alles neu angeschlossen - und ENDE! Rechner 2 sieht Rechner 3 und umgekehrt, aber beide sehen das Gateway nicht und kommen nicht mehr ins http://WWW. Pingen funktioniert nur zwischen Rechner 2 und 3, oder auf die eigene Adresse an allen dreien. IPCONFIG zeit alle alle LAN Karten als aktiv an, und auch die korrekten Einstellungen. Eine PPP des Netzes ist angehängt Was kann ich noch machen???? Gruß Yamique octonet nov 02.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 23. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hi, ein bloßes umstellen der Rechner führt nicht zu einer "Umkonfiguration" von IP Adressen oder den Zugriff auf Dienste. Du hast also aller Wahrscheinlichkeit nach ein physikalisches Problem mit der ip 192.168.0.1. Entweder ist das Kabel gebrochen (mal wechseln) oder aber die NIC ist defekt. Gruss -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hast du ausser dem Umstellen noch etwas anderes gemacht? Software installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
yamique 10 Geschrieben 24. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2002 Hallo und Danke für erste Antworten. Also, gestern ca. 1,5 Stunden mit MS Support telefoniert, Kabel gewechselt, Karten deaktiviert und PC neu gestartet, PC Wiederherstellung gefahren - alles ohne Erfolg. ICS gestartet und dann erneut versucht... auch nix. Bei dem Host auch PC Karten ausgebaut, PC gestartet, wieder runter gefahren, Karten wieder eingebaut - auch ohne Ergebnis. Neue Software wurde nicht zeitgleich installiert (nicht nach Umstellung!). Witzig: PC 2 und 3 (also die Clients) sehen sich und können auch aufeinander zugreifen. Nur der Host sieht die Clients nicht, und diese sehen den Host nicht. Das Netz erkennt der Host, sieht aber nur sich selbst. MS Support vermutet einen Dateifehler im Bereich der Netzwerksoftware und schlägt vor, XP CD einzulegen und Reparatur zu fahren... das ist jetzt mein nächster Versuch... Sonst noch Ideen??? Gruß Yamique Zitieren Link zu diesem Kommentar
yamique 10 Geschrieben 25. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2002 Hallo, da bin ich wieder... Also, einen Erfolg konnte ich dann gestern verbuchen: Die Client PCs können wieder in das http://WWW. Wie das geklappt hat ist mir nicht ganz klar. Aber eins ist sicher: Auf dem Host habe ich jetzt drei (3) Netzwerkkonfigurationen, wenn ich ipconfig mache: C:\Dokumente und Einstellungen\yamique.OCTOPUS>ipconfig Windows-IP-Konfiguration Ethernetadapter LAN-Verbindung 4: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.255.78.33 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : Ethernetadapter LAN-Verbindung 3: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : PPP-Adapter {DC65DB3A-A4C4-45DB-8C7E-9914FC4569AC}: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.5.61.143 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 217.5.61.143 (PS.: Nummern aus Sicherheitsgründen geändert...) Was macht der PPP-Adapter? Und wieso klappt es trotzdem nicht mit dem lokalen Netz? Immer noch sehen die Clinets den Host nicht und umgekehrt - wobei jetzt der Host die freigegebenen Ordner auf einem der Clients auflistet! Aber die Arbeitsgruppen PCs werden nicht angezeigt... Wunder der Firma MS? Einfach hinnehmen? Ignorieren? PS.: Versuche mit der Recovery CD eine 'Reparatur' zu fahren schlugen fehl - der PC stürzt ab, nachdem er einen Teil der Festplatte durchsucht hat - wh*****einlich, weil ich (wegen eines Wurms, den ich Anfang 2002 drauf hatte) schon mal XP ein zweites Mal installiert hatte, auf der gleichen Partition... Also, wenn jemand helfen kann - I'm waiting! Regards Yamique Zitieren Link zu diesem Kommentar
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