Didi_31 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hallo an alle, habe eine ganz komische Sache. Ein Rechner in unserem Netzwerk. 2000 Server XP prof. Client ist nicht sichtbar. Wenn ich einen ping auf den Namen mache wird er korrekt auf die IP Adresse aufgelöst. Auch hat der Rechner Zugang zum gesamten Netzwerk, d. h Freigaben und Internetzugang. Es ist der einzige Rechner, der diese Schwierigkeiten macht. Irgendeinen Tip für mich?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Ist da eine Personal Firewall installiert ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didi_31 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Nein, eine personal firewall ist nicht installiert. Vielleicht noch ein Hint. Wenn ich auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicke dauert es 30 Sekunden oder mehr, bis sich das Fenster öffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 ist auch "NetBIOS over TCP/IP" in den Netzwerkeigenschaften aktiviert. Ansonsten funktioniert zwar alles, aber man kann den Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 30. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Hi ! Du schreibst "Laptop". Könnte es sein, daß da jetzt eventuell 2 Netzwerkkarten im gleichen Subnetz drin sind (z.B. eine WLAN und eine LAN-Karte) ? Ich könnte mir vorstellen, wenn er jetzt über die LAN-Karte drin ist und z.B. vom DHCP eine IP bekommt und die WLAN-Karte liegt im gleichen Subnetz, daß er dann anfängt zu husten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 @zuschauer eigentlich testet meiner Meinung nach ein DHCP Server durch die verschiedenen Anforderungs und Bestätigungspakete vorher ab, ob eine IP schon vergeben ist oder nicht, bevor er eine Lease für eine IP vergibt. Und zwei Karten im gleichen Netzsegment, natürlich mit unterschiedlichen IP's, dürfte normalerweise nicht stören. @all Wir hatten aber bei uns ein ähnliches Problem unter einer 2000er Domäne. Ich wollte gern alle überflüssigen Protokolle abschalten. Und 2000 soll ja angeblich nur mit TCP/IP und ein bisschen SMB ;-) auskommen. Also alles andere wie NetBIOS abgeschaltet. Doch leider waren dann alle unsere Rechner in der Netzwerkumgebung nicht mehr zu sehen. Sicher, man kann immer noch Netzlaufwerke verbinden, wenn man den UNC kennt. Aber welcher normale User kannt schon alle UNC Pfade zu möglichen Freigaben. Der Normalo-User will halt in die Netzwerkumgebung im Explorer reingehen, um dort alle Rechner mit Freigaben angezeigt zu bekommen. Und dazu muss leider immer noch NetBIOS over TCP/IP laufen. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Muelli [b. Der Normalo-User will halt in die Netzwerkumgebung im Explorer reingehen, um dort alle Rechner mit Freigaben angezeigt zu bekommen. Und dazu muss leider immer noch NetBIOS over TCP/IP laufen. Gruß Mülli [/b] Hi, das stimmt so nicht. Wir haben hier auch nur TCP/IP laufen und trotzdem funktioniert die Netzwerkumgebung. - Client für Microsoft-Netzwerke - Datei- und Druckerfreigabe - TCP/IP Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didi_31 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Mit der WLAN-Karte hat es nichts zu tun. Alle anderen Laptops im LAN haben genau die gleihe Einstellungen wie dieses besagte Gerät. Vielleicht sollte ich einfach das Betriebssystem neu installieren!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Moin zman, bei einer normalen Installation, bei der TCP/IP als Netzwerkprotokoll gewählt wurde, wird NetBIOS-over TCP/IP immer automatisch mit aktiviert. D.h. bei 2000 unter WINS ist der Punkt aktiviert. Gehe doch da mal nachsehen, ob das bei Dir dort deaktiviert ist. Wenn ich bei mir NetBIOS-over-TCP/IP deaktiviere ist in der Netzwerkumgebung Ende der Schicht. Gruß Mülli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didi_31 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 da ich alles mit DHCP konfiguriert habe, ist es ja Standard, daß NetBIOS-over-TCP7IP aktiviert ist. Vielleicht noch irgendeinen anderen Tip? Zitieren Link zu diesem Kommentar
earth 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 unter netzwerkeinstellungen eigentschaften ach die Firewall aus gemacht die von Windwos standart ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didi_31 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ja, im ganzen Netzwerk ist nichts mehr eingeschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Original geschrieben von Muelli Moin zman, bei einer normalen Installation, bei der TCP/IP als Netzwerkprotokoll gewählt wurde, wird NetBIOS-over TCP/IP immer automatisch mit aktiviert. D.h. bei 2000 unter WINS ist der Punkt aktiviert. Gehe doch da mal nachsehen, ob das bei Dir dort deaktiviert ist. Wenn ich bei mir NetBIOS-over-TCP/IP deaktiviere ist in der Netzwerkumgebung Ende der Schicht. Gruß Mülli Achso, dort meinst Du....ja, das ist bei uns auch aktiviert. Dachte Du meinst das "echte" NetBIOS Protokoll. Na nichts für ungut... ;) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ist der Windows XP Firewall aktiviert? Falsche Adresse im DNS oder Wins -> Pointer zeigt auf eine veraltet Adresse ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didi_31 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 XP Firewall ist deaktiviert. DNS stimmt auch. Bezieht der Rechner alles per DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.