nepomuk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 hallo board! ich bräuchte dringend hilfe bei folgendem problem - wie gewöhne ich windows xp das automatische aufklappen des startmenüs nach dem starten von windows ab? wäre SEHR SEHR wichtig für mich ich habe schon gegooglet, aber keinen passenden registrierungsschlüssel gefunden. "nopopupsonboot" & "menushowdelay" sind nicht, was ich meine :( vielen dank im voraus! nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 hmm.... WAS ? was genau willst du ? Du möchtest das nach der Windows installation nicht automatisch das Startmenu aufklapt ? tut es das den ? ist mir noch nicht aufgefallen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 bei der unattended installation passiert dies unregelmäßig bei einem setup für arbeitsgruppen - ausserdem passiert es auch in einem über unattended fertig installierten system ab und an, daß beim booten das startmenü aufklappt. bei der unattended installation passiert dies regelmäßig bei einem setup für domänenmitgliedschaft - die vermutung liegt also nahe, dass eine einstellung ist, die über das .defaultuser-profil und die verbundenen einstellungen in der registrierung kommt. ob dies bei einer manuellen installation nicht passiert, kann ich nicht beurteilen - ich habe xp noch nie manuell installieren müssen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 also meinst du das startmenu.... von der Datei Boot.Ini ? wenn ja dann könnt edas damit zusammenliegen wenn sich bereits startdateien auf der Festplatte befinden... weil Windows XP dan automatisch ein Bootmenu erstellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 nein, ich rede nicht vom bootmenü boot.ini ich rede vom startmenü - das heißt so wie es heißt und ist über den button "start" bzw. strg+esc zu erreichen ;) soeben habe ich auch eine manuelle installation getestet. dieses phänomen ist dann genauso vorhanden. also, this behaviour is by design, wie microsoft gern in der knowledge base schreibt :D gruss, nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 hmmm.... komisch :) und das nach jedem start ode rnur nach dem ersten ? ist mir noch gar nie aufgefallen :) probier mal winnt.exe /nixstartmenuaufklapnachstart :p eine bessere lösung weiss ich leider auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ist die ntuser.dat schreibgeschützt oder in ein fixes Profil *.man ??? Sonst lösche mal das Userprofil via arbeitsplatz (kannst ja voher ne sicherung machen) und melde dich dann neu an. Könnte auch sein das der default user korrupt ist (cools wort) - da kanst du von einem tüchtigen system die ntuser.dat ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Ist die ntuser.dat schreibgeschützt oder in ein fixes Profil *.man ???zweimal neinKönnte auch sein das der default user korrupt ist (cools wort) - da kanst du von einem tüchtigen system die ntuser.dat ersetzen.es geht um neuinstallationen in reinen testumgebungen. keine produktivsysteme. alles ist wie gutes olivenöl - extra vergine ;) aber um nochmal mein kernanliegen hervorzuholen: das startmenü klappt auf - es ist riesig gross :rolleyes: und stört teilweise bei automatischen nachinstallationen, weil es dann abzufangende fenster und schalterchen verdeckt ... danke, nepomuk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Weshalb hast den du ein problem wenn alles gut ist wie olivenöl - extra vergine ?? Würde aber mal ausprobieren die userdat von einem System wo dieses Problem nicht hat zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Jep ausprobieren schadet nicht... und schlisslich sind alle Einstellungen in ntuser.dat gespeichert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 nicht alles ist gut wie ... die systeme sind jungfräulich. es gibt kein anderes system, dass ein profil zur verfügung stellen könnte, wo dies nicht der fall ist. alles ist immer wieder neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Du hast kein System wo dieses Problem nicht hat??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 das startmenü klappt auf - es ist riesig gross :rolleyes: und stört teilweise bei automatischen nachinstallationen, weil es dann abzufangende fenster und schalterchen verdeckt ...das kenn ich gut. schreib an den anfang deiner scripte, dass nach dem fenster "Starmenü" gesucht werden soll - ist dieses vorhanden, lass es schliessen - für autoit (schön, dass ich das mal wieder erwähnen darf :D ) sieht das z.b. gaaanz einfach so aus:IfWinExist, Startmenü,, WinClose, Startmenübzw.AutoItSetOption("WinTitleMatchMode",2)If WinExists("Startmenü") Then WinClose("Startmenü") EndIf soll schon geholfen haben ;) gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Von wegen "by design"..... Zuerst die eigenen Fehler suchen.... ;) :D P.S.: Hoffe R_T konnte helfen mit seinem Tipp, hatte nähmlich auch das Gefühl, das man den Scripts suchen muss, denn das Phänomen ist mir völlig unbekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2004 okay, ich sehe gerade, das velius online ist - hallo, velius! da ich dinge gern bis zum ende geklärt weiss und dieses verhalten tatsächlich "by design" ist (und zwar auch - wie ich mittlerweile weiss - egal, ob unattended or manuell installiert wird), probier ich es einfach nochmal :wink2: vielleicht haben du oder andere ja nochmal lust, mitzulesen ;) wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich immer um frisch installierte systeme - und daher sind auch die ntuser.dat "neu" - es macht keinen sinn irgendetwas kopieren zu wollen. xheon hat damit natürlich in einer produktiven umgebung vollkommen recht, aber darum geht es ja nicht - ich brauche einen grund, warum neuinstallierte system immer mit dem menü aufklappen. dieses verhalten muss abschaltbar sein, denn (ihr sagt es ja auch) klappt da startmenü bei einem profil in verwendung ja nicht mehr jedesmal auf!!!! ich habe auch als lösung t_r's autoit-tipp eingesetzt - danke! das funktioniert sehr zuverlässig. ABER - ich möchte dennoch gern den grund wissen, wenn ihn niemand kennt, okay. aber wenn doch, dann freu ich mich :D danke und gruss, nepomuk :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.