chstoll 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo! Ich habe Windows XP Pro, und habe das Problem, dass sich das Standardgateway automatisch verstellt, sobald ich eine Wählverbindung zu einem anderen Rechner herstelle. Ich habe einen DSL-Router (192.168.0.100) der an der Netzwerkkarte als Standardgateway eingetragen ist. Wenn ich mich nun per ISDN oder auch VPN bei einem Windows2000 Server einwähle, wird automatisch das Standardgateway auf die Adresse des Windows2000 Servers gesetzt (z.B. 192.168.10.10). Das ist lästig, weil ich dann nicht mehr über meinen DSL-Router ins Internet komme. Wie kann ich also verhindern, dass beim Herstellen einer Wählverbinung das Standardgateway neu gesetzt wird? Danke schonmal... ChStoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo und Willkommen im Board :) Du bekommst in diesem Fall ein zusätzliches Gateway, das ist normal. Auch dass man jetzt nicht mehr ins Internet kommt, weil dieses Gateway eine niedrigere Metric, ist normal. In den Eigenschaften der VPN-/DFÜ-Verbindung unter TCP/IP-Eigenschaften->Erweitert das Häkchen bei "Gateway des Remotenetzwerks verwenden" rausnehmen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chstoll 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo! Danke für die schnelle Antwort... Das war genau das, was ich brauchte! ChStoll Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.