Rothgar 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo, ich habe ein kleines Performance Prolem auf einen Windows 2003 Server. kurz zur Erklärung: Das System ist standardmässig installiert (windows 2003 Server und 5 XP Clients, alle auf den Aktuellen Stand). Nutzer greifen auf Freigaben zu um Daten abzulegen. Eine Datei von 50MB von einer Freigabe auf den Client und umgekehrt zu kopieren dauert 2 bis 3 sekunden. Virenscanner ist derzeit nur lokal auf den clients installiert. und nun zum Problem: Wenn ich nun ein Programm (ganz normale exe Datei, größe 2,3MB) von einem XP Client starte und die Datei auf einer Freigabe liegt benötigt das System bis zu 2 Minuten um Das Programm zu starten. Führe ich das Programm lokal auf den XP-Rechner aus (also wenn die Datei lokal auf der platte liegt) dann startet das Programm in kürzester Zeit (5 sekunden) Von der Netzwerkseite scheint ja alles okay zu sein. Ich verstehe nicht was der Unterschied ist wenn ich eine Datei kopiere bzw ein Programm starte. Beim Programm start sollte doch die Datei einfach herruntergeladen werden und dann loakal ausgeführt werden? oder? Hatte schonmal jemand solch ein Problem ? Kann jemand helfen ? Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Ich würde mal die Konfig. des Plattensystems prüfen. Was für Platten, welcher Controller? Ist der Server normal schnell??? Ausserdem würd' ich mal nachschauen ob nicht vielleicht Schattenkopien oder Zwischenspeichern auf der Freigabe eingaschaltet sind. Zieht den Server auch ein wenig runter (aber so ein Extremfall wäre auch was neues für mich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Wie sieht die Performance aus, wenn du auf dieser Freigabe ein Dokument, z.B. Word-Dokument oder Excel-Tabelle öffnen willst? Hast du das geschilderte Problem auf allen Rechnern? Passiert das mit der Applikation(en) auf allen Freigaben des Servers? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Hi, Ofts machts einen Unterschied, ob du die Freigabe nur über einen UNC-ansprichst ansprichst, oder wirklich einen festen Buchstaben verbunden hast. Ansonsten einen Netwerktrace ziehen und nachschauen, zwischen welchen Paketen ein grosser Zeitsprung ist (z.B. mit Ethereal) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.