lemmx 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo, ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Wir haben unsere Domain komplett, bis auf einen Server auf w2k3 umgestellt. Auf dem DC mit den Master Rollen läuft DNS mit der primären forward Lookup zone. Die secondäre forward Lookup zone läuft auf dem letzten w2k Server auf dem auch ADS installiert ist. Jetzt wollte ich die secondäre forward Lookup zone auf einen neuen w2k3 Server einrichten. Leider lädt dieser sich die zone nicht vom Master. Verbindung steht und befindet sich im gleichem Netz. Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Danke und Gruß Lemmy Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Ist die Forward-Lookup-Zone eine Active-Directory-integrierte Zone? Dann bekommen nur die DNS-Server die Zone übertragen, die auch DC in der Domäne sind (Zonentransfer wird über die AD-Replikation durchgeführt). Es hört sich für mich so an, dass der "neue w2k3 Server" nur ein Member-Server der Domäne ist. Der hat dann leider Pech und bekommt die Zone nicht übertragen (weil er eben kein DC ist und deswegen auch nicht an der Replikation der DCs teilnimmt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo, wie ist denn die Zonenübertragung geregelt? An alle? An bestimmte? An alle Server, die unter den Namensservern aufgelistet sind? Jenachdem mußt du die IP des Sek. Nameservers hinzufügen oder in der primären Zone einen NS-Eintrag mit der IP des sek. Servers erzeugen. Gruß Christoph35 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemmx 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Ja so ist es ...eer ist ein member Server und hat somit pech....also werde ich rasch dcpromo ausführen. Ich danke Dir recht herzlich aba. Schönes Wochenende für alle die keine Breitschaft haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.