psytekk 10 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 hmm... ich habe volgendes Problem... mein Relay Agent funktioniert igendwie nicht.. zur Konfiruration.. DHCP Server IP:192.168.0.100/24 Ip Routing-Server LAN1 = 192.168.0.5/24 Manuel zugeordnet LAN2 = 192.168.0.50/24 Manuel zugeordnet Mit dieser Ip konfiguration kann ich den DHCP server vom router aus nicht pingen... ?? wieso das den ? sobald ich di Lan verbindung trenne die zum zweiten netz geht kann ich den DHCP Server wieder Pingen.. zudem habe ich ein DHCP Relay Agent eingerichtet... der auch nicht funktioniert... wie auch wenn der DHCP Server nicht ereichbar ist... Was habe ich übersehen ?? Der DHCP server wurde auch eingetragen in der RRAS konfiguration.. auch unter der rubrick RRAS -> DHCP Relay agent steht: 24 Packete empfangen 2 Gelöschte packete ? wieso macht der das :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Ein Router zeichnet sich klassischerweise dadurch aus, dass er zwei verschiedene IP-Netze miteinander verbindet, das tut deiner aber nicht. Du hast zwei Netzwerkkarten, vermutlich/hoffentlich in physisch getrennten Netzen, aber im selben Subnetz konfiguriert. Du solltest eines der Netze ändern, z.B. in 192.168.1.0/24 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 das habe ich versucht... danach konnte ich meinen DHCP Server Pingen aber leider funktionierte der relay Agent immer noch nicht :( ich versuche es eben nur nachzuvolziehen... weil ich gerade an der 291er prüfung bin... leider klappt es nicht so wie ich es will.. p.s. hab natürlich auch auf dem DHCP Server deinen zweiten bereich eingerichtet mit 192.168.1.x/24 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Okay, das pingen ging dann, logisch, aber dann war dein DHCP-Relay Agent misskonfiguriert. Hast du es Step-by-Step so gemacht, wie hier beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;232703&Product=win2000 Wobei, den Punkt 6 kannst du auch spezieller machen, du fügst im DHCP-Relay Agent Detailfenster nicht die Schnittstelle "Intern" hinzu, sondern die Schnittstelle aus dem Netz, wo die DHCP-CLIENTS sind, also bei dir wohl das 1er Netz. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 genau diese Konfiguration habe ich soeben versucht... leider immernocht kein erfolg.... komisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 Oh, ich sehe gerade, ein Windows Server 2003 :( (da hab ich doch keene Ahnung von :D ) Scherz bei Seite, ich denke du hast da einen IMHO!! undokumentierten Bug, den ich auch schon mind. 2x hatte, sofern wirklich alles richtig konfiguriert auf dem RA und dem DHCP-Server selber. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Um das zu verifizieren, müsstest du einen Netzwerkmonitor-Trace vom Leasevorgang auf der Seite des DHCP-Servers machen, um zu sehen, ob da was rüber kommt, und wenn ja, was. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 OOOOOOKkkkkkkk das war jetzt nich in meiner sprache :) hmm... habe keine ahnung was es noch sein könnte... auch im RRAS steht Relay status aktiviert... und ich habe soeben die intern schnittstelle hinzugefüngt... da kam der Status sei unbekannt... sau komisch... muss man wein man einen neuen bereich hinzufügt den DHCP dienst neustarten ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 3. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2004 komisch soeben habe ich festgestellt das ich auf dem DHCP server 2 Adress lease offen habe.. 192.168.1.1 (Relay Agent) 192.168.1.2 ... ??? sehr wars***einlich der Client.. leider keine MAC adresse eingetragen... hmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar
psytekk 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 muss man für ein Routing 2 identische Netzwerkkarten benutzen ? habe soeben versucht ohne DHCP Relay Agent zu arbeiten.. sondern nur als Router... funktioniert auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.