Revilonab 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe folgende Frage: Ich möchte ein Notebook, dessen WLAN-Karte vorläufig nicht geht, per Ethernet-Adapter an ein anderes Notebook anschliessen, dessen WLAN-Adapter funktioniert, um so Zugriffs aufs WWW zu kriegen. Der WLAN-Router ist als DHCP-Server konfiguriert. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Karten und die Routingtabelle konfigurieren muss? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hi Revilonab ! Du hast nicht geschrieben, welche Windows-Version auf dem Notebook mit WLAN-Karte läuft. Bei Windows XP: Du verbindest die beiden Notebooks mit einem Crosslinkkabel und richtest auf dem Notebook mit WLAN-Karte eine Netzwerkbrücke zwischen der WLAN - und der Ethernetkarte ein, am besten mit dem Assistenten. Mehr brauchst Du nicht einstellen, keine Routen. Durch die Netzwerkbrücke bekommt das ander Notebook seine IP vom DHCP. Bei allen anderen Windows-Versionen wird es schwieriger. Eine einfache Lösung wär dann ein Proxy (Jana oder AnalogX), wenn es nur um http,ftp und mail gehen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Revilonab 10 Geschrieben 8. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2004 Vielen Dank! Habe das Thema jetzt auch unter dem Stichwort "Brücke" in der Windwos-Hilfe gefunden. Bei der Geschichte handelte es sich um den Linux-Rechner eines Bekannten, aber ich dachte, so gross kann der Unterschied nicht sein. Ein Linux-Kundiger hat das dann eingerichtet, und es hat auch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.