rossinie00 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hallo, ich such einen Netznutzungsvertrag fuer unser Intranet in der Firma. Also z.b. dass sie das Internet nicht fuer private zwecke nutzen dürfen, emails auch nur geschaeftlich, dass sie dafür verantworlich sind wenn sie kein backup erstellen und sie ihre daten verlieren... Kann mir jemand helfen? Danke rossinie Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi, ich würde soetwas einfach selber erstellen und danach von der Geschäftsleitung unterschreiben lassen. Im Anschluss würde ich es als Belehrung von jedem MA ebenfalls gegenzeichnen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 Hi, das Thema ist nicht ohne - ich kann dir (und anderen wenns interessiert...) mal den passenden Ausschnitt aus dem Zusatzvertrag zum Arbeitsvertrag von uns rüberschicken - schick mir einfach deine e-Mail per PM... Die Sache mit der privaten Nutzung ist kein Problem - die Haftung für Datenverlust wird dir keiner unterschreiben - es kommt sofort das Argument, da es sich nur um reine Firmendaten handelt, ist die Firma für Sicherungen verantwortlich - womit der Mitarbeiter im Grunde auch Recht hat - du kanns dir höchstens unterschreiben lassen, dass der Mitarbeiter dazu verpflichtet ist auf bereitgestellter Hardware o.Ä. täglich Sicherungen durchzuführen... zur Haftung würde ich auch zuerst den Perso befragen, dann kommt der Lieblingsfreund der IT - der Betriebsrat und irgendwo dazwischen noch die Geschäftsleitung... Wenn du schon beim Zusatzvertrag bist würde ich sofort auch die Sachen mit Datenschutz einbauen und auch entsprechende Passagen zur "Netzwerküberwachung" - darunter fallen insbesondere auch Spamfilter und Virenfilter - wenn ein Mitarbeiter z.B. eine Nachricht nicht bekommt, weil ein Spamfilter sie sperrt muss das im AV geregelt sein... ich hab mich letzte Woche mal durch das Thema bei uns durchgewühlt und es sind fast 3 Seiten an Zusatzvertrag herausgekommen - wie gesagt das ganze Thema ist rechtlich nicht ohne... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
rossinie00 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 mh wir haben einfach einen antispam-server installiert. wusst nicht dass das abgeklärt werden muss. aber danke nochmal, würd mich auf weitere meinungen/antworten freuen, danke rossinie00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 6. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2004 tja sowas ähnliche dachte ich bis letzte Woche auch - das sollte für den Perso ein "mach mal ebend was" werden - hat mich zwei Nächte und nen Crashkurs Jura gekostet :D im Grunde stehen da ziemlich selbstverständlich Sachen drin und man achtet im normalen Betrieb auch nicht auf sowas - außer wenn es mal knallt, dann geht das Geschreie los... Hast ne e-Mail von mir... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bavaria 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 muss es doch was fertiges geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 7. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2004 Original geschrieben von Bavaria muss es doch was fertiges geben Nein, muß es nicht. Jeder Betrieb ist anders. Und die juristischen Fallstricke enorm. Du brauchst wirklich ein halbes Jurastudium, um die Leute entsprechend drauf hinzuweisen, was sie dürfen und was nicht. Ansonsten bist DU als Admin nämlich in der Pflicht, den Mist mitzuloggen und hinterher den Beweis anzutreten, das DU alles getan hast, damit KEINE strafrechtlich relevanten Inhalte runtergeladen werden. Kannste das nicht = armer Admin. :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
rossinie00 10 Geschrieben 9. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 naja es geht ja nicht um darum ob man in der lage ist alles zu loggen oder nicht. ich denke so ein vertrag ist pflicht damit man nciht mit nem halben fuß im knast steht =) Haben wir keinen jura student hier? :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willow 10 Geschrieben 9. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2004 Hi Ja ganz so einfach is das alles nicht. Es gibt da ja schon einige dinge zu berücksichtigen, aber nen kleiner Hinweis. Der Betriebsrat ist für alle Sorgen und Nöte da, auch die des Admins, sprech mit denen und Versuch etwas Hilfe zu bekommen. Erstens ist vieles sowieso Zustimmungspflichtig vom Personalrat. Zweitens haben die auch ein bissel Rechtliches Backround. Vielleicht seht Ihr das ein bissel anders, aber fragen kostet nichts. Gruß Willow Zitieren Link zu diesem Kommentar
rossinie00 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 wir haben weder betriebsrat noch personalrat. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.